[Berlin-wireless] PI Adressen - was nun?

Alina Friedrichsen saga
Mi Feb 13 17:04:40 CET 2008

> die verwendung eines ipv6 meshes zum transport von ipv4, welches als
> ipv6 transportiert wird (und nicht getunnelt) ist etwas, was mich seit
> einigen jahren beschaeftigt, eine meiner meinung nach interessante
> lösung vieler probleme.

Ja, das kam von Dir, ist aber auch kein Grund daraus ein Staatsgeheimnis zu machen. Insbesondere, wenn Du bei Free Software Projekten mitmachen willst.

> über das problem mit unterschiedlichen prefixes bei verschiedenen
> uplinks hab ich bereits vor 2 jahren diskutiert, ein problem, welches
> damals in der forschung noch nicht ausreichend behandelt wird.

Das ist kein Problem, sondern eine Chance. Das Konzept der dynamischen Prefix-Allocation kam aber an dem Abend von mir, auch wenn es schon vor zich Jahren in einen anderen Abeitsentwurf erwaeht wurde.

> die idee, dhcpv6 mandatory zu machen, um einzelne v6 adressen per HNA zu
> announcieren halte ich dagegen fuer unausgegoren und bin der meinung,
> das dafür eine bessere lösung gefunden werden muss.

Ich hab mir ja schon ueber mehrere Loesungswege, die alle ihre Vor- und Nachteile haben Gedanken gemacht. Die perfekte Loesung ist zwar (noch?) nicht dabei, aber besser als IPv4 NAT und DHCPv4 sind sie aber auf jeden Fall.

> die erwähnung meines names ist in beiden fällen richtig, allerdings mit
> den jeweisl passenden aussagen.

Ich denke, Du bist Dir selbst noch gar nicht sicher welches Konzept du verfolgen willst. So ist es fuer andere noch schwierieger das aufzudroeseln, und dich an exakt den Stellen zu erwaehnen, die Du vertrittst.

> Das du informationsfreiheit vor persönlichkeitsrechte stellst ist ja
> inzwischen bekannt, was das mit Grassroots zu tun hat ist in diesem
> zusammenhang ein wenig unklar.

Was es mit deinen Persioenlichkeitsrechten zu tuhn haben soll, dass ich deswegen Ideen die an dem Abend primaer von mir kahmen (wie gesagt, die dynamische Prefix-Allocation) nicht veroeffentlichen darf, ist mir auch schleierhaft. Was ist mit meinen Rechten?

> Einige der elementaren grundsätze der grassrootbeweung opensource tritts
> du leider mit füssen, daher halte ich dich fuer diese thema schlicht und
> ergreifend fuer inkompetent.

Du verwechselst Freie Software und Properitaerer mit veroeffentlichten Quellcode.

> zwischen wessen zeilen?

Deinen.

So das war jetzt erstmal das letzte was ich dazu geschrieben hab. Ich hoffe mal, dass die Leute auch selbst auf die Ungereimtheiten in deinen Aussagen kommen.