[Berlin-wireless] olsrd 0.5.5 in Kamikaze generalueberholt... :)

Alina Friedrichsen saga
Fr Feb 15 11:06:21 CET 2008

Hi Felix!

> Ja, wird alles automatisch gemerged. Kein Commit nötig, gibt kein
> Reordering der Sections.

Also tauchen in den Callbacks Optionen die geaendert wurden aber noch nicht commitet sind nicht mehr zwei mal auf, wie es beim alten UCI der fall war?

> Ich denke schon.

Werd ich noch ueberpruefen! ;)

> Es wird viel gefiltert, ja. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob alles was zu
> filtern ist tatsächlich gefiltert wird, aber zumindest section und option
> names werden ordentlich vorgefiltert.

Wichtig ist vor allem Newline auch in der value, da Du sonnst mit einer scheibar hamlosen Config-Option eine andere winieger hamlose manipolieren koenntest und so beim olsrd Dateien mit root-Rechten ueberschreiben koenntest und so denke ich auch Shell-Code ins System einschleusen koenntest. Werd mir Dein uci noch mal anschauen.

> Ich denke die einzige wirklich wichtige Änderung ist das Entfernen von
> 'config_load /var/state/network'

Okay...

> Warum soll /etc/init.d/boot das machen? Das kann man doch in ein Script
> packen, das tatsächlich etwas mit der Sache zu tun hat.

Naja, ich denke, dann wuerden sie sich alle ins Gehege kommen, weil ja mehrere Packete das nutzen koennen. So dass dann z.B. Daemon xyz beim starten wieder die aktuellen Geo-Koordinaten vom GPS-Empfenger ueberschreibt oder sie alle verschiedene Dateien verwenden. Daher faende ichs am besten, wenn die eine Datei beim booten am Anfang einmal mit der uci-Config initialisiert wird und dann nur noch eventuell vom GPS-Empfenger schreibent angefasst wird. So koennten sich alle Daemons darauf verlassen, dass in der Datei auch die gewueschten Geo-Koordinaten stehen, ohne selbst daran rumfummeln zu muessen. Das Script wuerde auch nicht gross sein und nur einmal ein neuen Process (tr) ausfuehren, wenn system.cfg1.latlon auch gesetzt ist. Der Rest waeren Builtin-Funktionen.

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger