[Berlin-wireless] olsrd 0.5.5 in Kamikaze generalueberholt... :)

Alina Friedrichsen x-alina
Di Feb 26 15:02:12 CET 2008

Hi Lorenz!

> Ich hab mich mal hingesetzt und die Sache angeschaut. Angehängt sind
> folgende Patches:
>
> 1. olsrd-kamikaze+append.patch
> Dies enthält die Änderungen, die Felix vorgeschlagen hat: append
> verwenden und config_load /var/state/network weg.

Danke, sieht gut aus. :)
Nur folgende Zeile ist noch etwas merkwuerdig:

> append config_interface "${N}Interface" " "

Das wuerde ich so machen:
append config_interface "Interface" "$N"

Achja, ist der Patch einglich schon fuer die aktuelle Version von mir, die die Firewall automatisch oeffnet? Das halte ich fuer ein sinnfolles Feature, so dass Du es nicht manuell machen brauchst. Vorallen, wenn wir die Kiste eines Tages ueber ein Webinterface administrieren wollen. Da muss das ja automatisch gehen und ich finde im init.d-Script ist sowas wesentlich besser aufgehoben als in der GUI.

> 2. olsrd-kamikaze+config_defaults.patch
> Der olsrd und seine Plugins besitzen selbst Mechanismen um auf ihre
> Default-Werte zurückzufallen. Ich schlage daher vor, dass diese aus
> dem Start-Skript nach /etc/config/olsrd wandern. Als Anwender hat man
> dann auch schneller den Überblick welche Werte wo gesetzt werden können.

Naja, ich wollte, dass das init.d-Script den olsrd so weit wie moeglich automatisch konfiguriert, damit Du nicht die Einstellungen alle doppelt machen musst. Z.B. der Hostname im Nameservice-Plugin, oder die Geo-Koordinaten. Aussderdem moechte ich so, dass Du automatisch eine Konfiguration hast, die Du in unseren Mesh-Netzwerken ohne weiteres verwenden kannst, und nicht was nach RFC, oder so, was nirgenswo verwendet wird. Ausserdem wollten wir ja doch, dass die Konfiguration nach einen Firmware-Update erhalten bleibt, oder? Nun koennen sich aber die idealen Default-Werte von OLSR-Version zu OLSR-Version aendern. So wuerdest Du immer die veralteten Default-Werte von Firmware-Update zu Firware-Update mitschlaeppen. Daher finde ich es guenstiger, wenn das init.d-Script, die jeweils idealen Default-Werte fuer die aktuelle Version kennt und Du sie nur falls noetig manuell ueberschreiben kannst. So aehnlich wie bei Cascading Style Sheets in (X)HTML, wo Du auch einen Default-Style im Browser hast, den Du wenn Du willst ueberschreiben kannst.

Liebe Gruesse
Alina

P.S.: Hab noch mal die aktuelle Version von mir mit der Firewall-Konfiguration angehaengt.

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger