[Berlin-wireless] wireless community network nach us amerikanischem vorbild für berlin

Norm@nSteinbach norm
Mo Jan 7 16:32:55 CET 2008

Alexander Morlang wrote:
> Heute bei SPON: http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,526699,00.html
> Bitte Eimer bereithalten, nach dem übergeben
Ich finde den Text eher lustig als brechreizfördernd. Da werden so viele
verschiedene Dinge in einen Topf geworfen, dass man eindeutig erkennt:
Da hatte wohl jemand wirklich keine Ahnung. Und das sage ich, als
jemand, der sich selbst als "ohne Ahnung" bezeichnet, da ich von den
Dingen die ich kenne immer nur grobgerasterte rudimentäre Informationen
habe.

> schaun, ob man da noch was
> gutes draus machen/dran finden kann.
Och, das ganze hat IMHO schon etwas Potential. Zumal da auch Freifunk
erwähnt wurde, sowie ein schweizer Mesh-Netzwerk (und die Vorteile
dessen gegenüber einem Netz aus Managed-Mode APs). Mit etwas gezielter
Pressearbeit seitens der Freifunk-Initiative, in Verbindung mit dem
möglichst öffentlichkeitswirksamen Hinweis an die SPD, dass es sowas
bereits gibt, und nur noch weiter ausgebaut werden müsste, ließe sich da
vielleicht sogar etwas bewirken. Oder bin ich da zu naiv/gutgläubig? Ich
weiß, es sind noch einige Hürden zu überwinden - aber warum nicht einmal
(zumindest so tun als würde man) den guten Willen, der hinter so einem
Plan der SPD (hoffentlich) steckt, anerkennen und auf *kooperative*
Weise auf sie zutreten?
Natürlich brauchts dafür Kompromissbereitschaft, und ich weiß zuwenig
über die Freifunk-(selbst)Organisation, um eine Aussage darüber treffen
zu können, wie realistisch der erfolgreiche Versuch, so eine Kooperation
auf die Beine zu stellen - daher frage ich hiermit nochmal genauer nach.

> FON hat wenigstens noch hardware geliefert.
(die allerdings eine potentielle Möglichkeit Kompromittierung des
User-LANs beinhaltet, solange man sich - wie die Meisten - nicht
genügend auskennt, um die Ausführung von FON-Code auf den Dingern zu
verhindern).

Viele Grüße,

Norm at n