[Berlin-wireless] wireless community network nach us amerikanischem vorbild für berlin

Norm@nSteinbach norm
Mo Jan 7 19:19:45 CET 2008

lorenz schori wrote:
> Du meinst die Passage:
> ... Gemeinsam mit der Stadtverwaltung hat eine private Firma große
> Teile der Universitätsstadt mit einem intelligenten sogenannten "Mesh"-
> Netz überzogen ...
Genau.

> a) Ist das keine Firma sondern openwireless.ch in Zusammenarbeit mit
> dem Verein Wireless St. Gallen (der die Schnittstelle zu den
> Stadtwerken ist - technisch (10Mb Gateway) wie organisatorisch) und b)
> ist die ganze Sache Freifunk in Reinkultur. Dummerweise haben die St.
Um so besser - dann wäre es ja noch einfacher, das den Berlinern auch
schmackhaft zu machen!

> Galler das Freifunk.net-Logo von ihrer Seite geschmissen. Ich muss das
> wohl irgendwann mal wieder reinschmuggeln.
Wichtiger wäre es IMHO fast noch, sich als "Verein Freifunk" an die
entsprechende Stadtverwaltung zu wenden, die sich um die Umsetzung
dieses WLAN-Vorhabens kümmert, und in Anlehnung an das St. Gallener Netz
eine Kooperation zwischen Stadt und Anwender- & Entwickler-Community
vorzuschlagen - idealerweise natürlich gleich mit einem fertigen
realistischen Konzept, Kostenaufstellungen etc. Evtl. könnte man
in-berlin.de da auch noch mit involvieren, wenn die Leuts das wollen.
Ich finde, gerade mit dieser praktisch perfekten Vorlage ließe sich mit
entsprechender Presse- und Medienarbeit als Basis für die
Bürgerakzeptanz und -information eine Kooperation mit der Stadt
etablieren, die (wenn sie die SPD-Pläne wirklich umsetzen) idealerweise
zu einer 100%igen Freifunk-Abdeckung innerhalb des S-Bahn-Rings bis 2010
führen könnte. Das wäre doch absolut genial! Auf jedenfall besser als
die kommerzielle Heidelberger Lösung oder FON, die ja auch beide in dem
Artikel erwähnt wurden.
Finde zumindest ich.

Viele Grüße,

Norm at n