[Berlin-wireless] Verrueckte Idee fuer olsr-ng?

Clemens Hopfer datacop
Do Jan 10 14:28:33 CET 2008

Hi,

On Thursday 10 January 2008 12:09:24 Alina Friedrichsen wrote:
> Oder halt ne Tunnel-Loesung wo eineR erstmal alle IPs nimmt und dann ueber
> die Tunnel zu den richtigen Eintrits-Punkten weiterroutet.

soetwas haben wir in Wien eigendlich eh, an unserem (einem) Uplink terminieren
auch openvpn tunnel, die von Tunnelknoten kommen.
In Zukunft werden wir wahrscheinlich auf tinc umsteigen, die Tunnelknoten
haben momentan keine Verbindung untereinander, bei weiterem Ausbau wäre das
hald schon schön.
Tinc hat hald intern soweit ich weis einen eigenen OSPF-ähnlichen
Routingalgorithmus (falls keine Direkte verbindung besteht wird das über
einen anderen Knoten geroutet), den man über die Config leider nicht
auschalten kann, wäre hald nicht schlecht, zwei Routingprotokolle über eine
Leitung machen definitiv keinen Sinn.

Ein Problem das ich dann allerdings kommen sehe ist, dass man den ETX sehr
schlecht auf Internetverbindungen anwenden kann.
Bei Wlan ist zwischen Packetloss und Transferrate ein recht guter
Zusammenhang, bei DSL gibt es diesen fast überhaupt nicht.
Ohne LQ-Multiplikation auf den Tunnels würden diese wohl priorität haben, auch
wenn eine Funkverbindung mit ETX 4 vielleicht noch schneller ist.

Noch dazu haben DSL anschlüsse ja meinst asymmetrische Bandbreite, in die eine
Richtung sind sie vielleicht wesentlich schneller als über Wlan, in die
Andere allerdings auch wesentlich langsamer, das schreit sehr nach
asynchronem routing.

Wenn man soetwas implementiert MUSS der OLSRd allerdings auch eine Möglichkeit
haben die Verbindung zu Testen und mit einer WLAN-Verbindung zu vergleichen
können, ein Routingprotokoll, das für drahtlose Verbindungen gedacht ist/war,
einfach jetzt auf drahtgebundene anzuwenden ist aus meiner Sicht keine gute
(Dauer-)Lösung.

cu,
datacop