[Berlin-wireless] Fwd: IPv6

Alina Friedrichsen x-alina
Sa Jan 12 16:56:09 CET 2008

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sat, 12 Jan 2008 02:06:22 +0100
Von: "Alina Friedrichsen" <x-alina at gmx.net>
An: hannes at gredler.at
Betreff: IPv6

Hi Hannes,

waerest Du bereit mit mir ueber meine (verrueckten?) Ideen bezueglich des IPv6-Meshes zu diskutieren? Du hast ja viel mehr Ahnung davon als ich, koenntest die Realisierbarkeit besser einschaetzen und kennst vielleicht Projekte, die aehnliches versuchen.

Meine Bestrebung ist es die Grenze zwischen dem Mesh und dem Internet komplett tranzparent zu machen, so das es ein Netz (Internet) und nicht viele kleine Dateninseln gibt.

Mein Grundansatz ist folgender: Wir haben ein internes ULA-Netz (Nachfolger von site-local Adressen) das wie sonnst auch ueblich immer mit dem selben Prefix leuft. Die IP ergiebt sich dann aus aus dem konstanten Prefix und der MAC-Adresse. Ueber dieses Prefix sollen aber nur Routing-Informationen geschickt werden. Die Nutzlast soll von bzw. zu den Public-IPs geschickt werden, die wir uns gleich holen werden.

Wenn nun ein Gateway ne Internet-Verbindung hat, kuendigt es zusaetzlich zu der Default-Route noch eine Host-Route zu sich mit seiner Public-IP an. Wenn nun ein weiterer Node ohne Internet-Verbindung den HNA als Default-Gateway wehlt, sucht der sich dessen Public-IP nimmt das /64-Prefix und packt seine MAC dahinter. Nun hat er auch ohne Tunnel und aehliches eine richtige Public-IP, mit der er sowohl ins Mesh wie auch ins Internet kann und deshalb diese ebenfalls als Host-Route ankuendigt. Und das schoene ist, das Pakete aus dem Internet ganz automatisch ohne das Du irgentwas dafuer tuhn musst, wegen der Absenderadresse die ja das Prefix des Gateways hat, wieder an der richtigen Stelle zurueck ins Mesh geschickt werden. Wenn jetzt die Sache, dass zu weit entfernte Nodes automatisch uebers Internet geroutet werden (wie ichs ja auf der ML vorgeschlagen hatte), auch noch implementiert waere, wuerde das Mesh wirklich 100% mit dem Internet verschmelzen. Ausserdem wuerde das Mesh sich so fast vollstaendig selbst verwalten, das Du keine IPs, Tunnel, usw. mehr verwalten muesstest.

Ich wuerde mich wirklich sehr ueber Deine Kritik dazu freuen.

Liebe Gruesse
Alina