[Berlin-wireless] Verrueckte Idee fuer olsr-ng?

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Sa Jan 12 17:14:12 CET 2008

Hi!

> dhcp6 ist keine loesung, AFAIR ist radvd "der weg"

Wenn Du eine Loesung findest, wie wir ohne DHCPv6, mit dem einen /64-Prefix vom Gateway bzw. Provider auskommen gerne. Uns darauf verlassen, das wir mehrere /64-Prefixe in Zunkunft von den (allen/meisten) DSL-Proviedern bekommen sollten wir lieber nicht.

> wie meinst du das?

Unser Plan ist, das wir ein /64-Prefix (z.B.: fcca:ffee:feed:0::/64) nehmen, was nicht rausgeroutet wird. Dieses Prefix koennte und es waere auch wuenschentswert, wenn es in jeder Stadt das gleiche waere. So koennte ich einfach mit meinem OLSR-Laptop quer durch Deutschland fahren und haette immer ohne Konfigurationsaufwand Netz. Ueber die Adressen mit diesem Prefix leufen aber nur die Rounting-Informationen. Eine Public-IP schnappt sich der olsrd einfach vom naechsten Gateway bzw. dessen Internet-Provider. Zu diesen Public-IPs werden dann Host-Routen (/128) im Mesh verteilt. Siehe dazu den Forward, den ich eben gepostet hab.

> Da wien RIPE mitglied ist, koennen sie uns adressen geben, dann haben
> wir auch freifunk, bzw funkfeuer als provider.

Ich denke, wir sollten, die /64-Prefixe von mehreren Providern verwenden. Das ist ja grand das coole an der Sache, dass wir keine extra Public-IPs breuchten, sondern in Zukunft einfach das vom DSL-Provieder nehmen koennten.

Liebe Gruesse
Alina

P.S.: So ich bin fuer heute erstmal busy: SIP-Telefon hacken... ;)

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger?did=10