[Berlin-wireless] Fwd: IPv6

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Di Jan 15 08:33:38 CET 2008

Hallo dirk!

> ich habe mal gehört das sich Leute da gegen sperren die IP-adresse aus
> der MAC zu ziehen, da hierbei eine allgegenwertige eindeutige
> Identifizierbarkeit des Nutzers möglich wäre...

Ich seh da persioenlich, keinen grossen Unterschied zur momentanen IP-Vergabe. MAC-Adressen lassen sich fast eben so leicht aendern, wie IP-Adressen. Und ich persioenlich will eine moeglichst feste IP, damit ich auch nen Server, oder so aufsaetzen kann. Fuer Leute, die das nicht wollen, waere meiner Meinung nach eine Config-Option vorstellbar die dem olsrd sagt eine Pseudozufallszahl (die sich nicht mit den aus den MAC-Adressen generierten IPs ueberschneiden kann) anstatt der MAC zu verwenden. Bei 64-Bit ist Chance einer Ueberschneidung so gering, das es in der Praxis kein Problem dar stellen wuerde. Jedenfalls ein zich Millionen mal geringeres als "menschliches Versagen" bei der manuellen Konfiguration der IPv4-Adressen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv6#Mobile_IPv6

> Im weiteren hab ich dann auch noch das hier gefunden:
> Global connectivity for IPv6 Mobile Ad Hoc Networks
> http://www.tcs.hut.fi/~anttit/manet/drafts/draft-wakikawa-manet-globalv6-02.txt

Da scheint doch wer meine Idee schon vor mir gehabt zu haben. ;)

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger?did=10