[Berlin-wireless] grid computing -> distri netbuiding

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mi Jan 16 01:50:16 CET 2008

Hi Horst!

> oder am beispiel 'eisenbahn':
> ich weiss, routing und topologie sind net-worker's liebstes kind, aber
> die begeisterte ipv4/ipv6-disputation kommt mir so vor, als wenn das
> wichtigste die spaltenbreite des fahrplan ist, während sich niemand
> mehr dafür interessiert, in welchem zustand trassen, gleise, wagen,
> loks u. signale sind, oder ob sie überhaupt existieren.

So einfach ist das leider nicht. IPv4 und die Politik der einen IP pro Anschluss verursacht ne menge Probleme, grade auch fuer Mesh-Netzwerke, mit denen sich nur durch Kruecken behelfen laesst. IPv6 biete die Chance diese Kruecken eines Tages entlich los zu werden. Ich weiss nicht ob Du es mitgekricht hast, aber in dieser Diskussion steck auch ne menge Politik. Sollten die falschen Weichen gestellt werden koennte dies fatale Folgen fuer die Freiheit bzw. Dezentralisierung unseres Netzes haben.

Liebe Gruesse
Alina