[Berlin-wireless] Fonera Offline MAC eth0

mickey mickey
Do Jan 17 11:01:43 CET 2008

Hallo,

> Ich bekomme den Fonera nicht Online, kann es an der MAC liegen??

ich bin quasi seit dem ersten Tag fleißiger Anwender des Freifunk Fonera
Pack und ich muss leider bestätigen, das es an mindestens zwei Stellen
b0rken ist.

Zum Einen funktioniert die "dreifaltigkeit" von FON Public, FON Private
und Freifunk-Wifi nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Zum Anderen funktioniert der FON Heartbeat nicht ("Dein Router ist
offline"). Dies liegt im Wesentlichen daran, dass das Hearbeat Script
andere Werte ermittelt und an FON sendet, als die erwarten:
Die geänderten Madwifi Kernel Module vergeben andere MAC für die VAP als
es die original FON Firmware tut. Außerdem buggt das thinclient Script
beim ermitteln der Chillispot Version.

Ferner fehlen im Fonera Pack, wie Sven-Ola schon gesagt hat, zwei oder
drei (hidden) Updates von FON. Hidden deshalb, weil die Updates nur über
das thinclient Script zu bemerken sind - auf der FON Webseite fehlen
entsprechende Downloads und Changelogs.

Hier meine Workarrounds, um das Fonera Freifunk Pack ans fliegen zu bringen:

1.) /bin/thinclient hacken und die übermittelten Werte manuell festlegen

WLMAC=00:18:84:XX:XX:A1
WLMAC2=00:18:84:XX:XX:A2
ETMAC=00:18:84:XX:XX:A0
CHILLVER=1.0-1

2.) /etc/init.d/N50chillispot hacken, damit das FON Public Wifi
deaktiviert wird

Zeile 145,146

  /sbin/ifup hotspot
+ /sbin/ifdown hotspot