[Berlin-wireless] Freifunk rund um die Wuehlischstr.

Marco Tidow martidow
Mi Jan 23 18:28:39 CET 2008

On Wed, Jan.23. 12:26 +0100, Nina Uhlemeyer wrote:
> Hallo,
>
> ich bin neu in der community und würde mich über ein paar tipps freuen!!
> gibt es rund um die wühlischstrasse ein offenes Netz, welches ich mitnutzen könnte?
>
> LG, Nina

moinmoin Nina,

es sind zumindest zwei Freifunk-Knoten in der Wuehlisch- permanent online:

1. Wuehlisch-/Ecke Gaertner (3.Stock, Balkon)
  - hat Verbindung zum Boxhagenener Platz (und inet von dort)
  - seine Antenne "guckt" zum 2. Knoten, die Wuehlisch- entlang Richtung Warschauer
    sowie die Gaertner- entlang zum Boxhagener-Platz

2. Wuehlisch- 28 (4.Stock, Balkon, zwischen Gaertner- und Gabriel-Max)
  - seine Antenne "guckt" zum 1., also Richtung Osten

dieses Netz ist als "olsr.freifunk.net" benannt;  es funktioniert anders als die
ueblicherweise in Cafes anzutreffenden Accesspoints.

beide Funkknoten sind "outdoor", damit also zumindest im Bereich des beschriebenen
Strassenabschnitts der Wuehlisch- (in Fensternaehe zur Strasse) wahrscheinlich gut
empfangbar.

diese wurden von mir installiert, kann also gern weitere Fragen dazu
beantworten, falls Du in diesem Bereich Verbindung suchst.

Die Freifunk-user rund um den Boxhagener Platz haben nebenbei ein ganz entspanntes
Verhaeltnis untereinander, man kennt sich persoenlich und setzt sich von Zeit zu
Zeit mal zusammen ins Cafe, um sich untereinander abzustimmen, usw.
soll heissen, so alle paar Monate.  Fuer die Mehrzahl ist Freifunk vernuenftiges
Mittel zum Zweck, aber kein Lebensinhalt :-)
Darunter befinden sich mittlerweile drei Cafe's und so ca. 20 Beteiligte.
Weitere sind gern willkommen.

Gruss, marco

tel: 0171 / 735 00 81