[Berlin-wireless] 104er Subnetze in max. /16er-Blöcken an andere Städte

Alexander Morlang alx
Sa Jan 26 01:50:06 CET 2008

Ufo schrieb:
> Ufo schrieb:

<viel über die nutzung von 6.x/8 einschliesslich seitenhieb mit
popcorntuete>

mit dem falschen bein aufgestanden?

(runde eroeffnet)

oder, mal krassen klartext mit viel fehlinterpretationsspielraum.

Ja, ich bin weiterhin der meinung, das man auf 10.* 172.bla und
192.168.blubb gehen kann, das 104er virus weiter zu verbreiten war
unverantwortlich.

ich schrob bereits, das es problemfrei ausgeht, wenn im 104er irgend ein
asiatischer mobilfunkprovider wohnen wird, aber, um das andere extrem zu
nennen:
wenn dort google, youtube, piratebay und youporn hinziehen, dann ist die
kacke am dampfen.

wenn "the shit hits the fan" solltet "ihr" bereits einen kompletten
rettungsplan in der schublade haben.

so mit extrem schnellen rollout und fertigen konzepten.

zumindest gebietet das die verantwortung, die ihr übernehmt, wenn ihr
junge "communities" beratet.

diese vertrauen euch, ihr unterstuetzt sie und (hint, hint) seid damit
mal wieder viel phatter als berlin, mit der bringeridiologie der
berliner, die berlin so ungerne verlassen. ;)

zum thema 6.* hab ich bereits geschrieben, vor monaten, zugegeben, ich
habe überreagiert, habe mich aber auch überrumpelt gefühlt.

so ist das gelegentlich mit übermässig aufgeblähten egos, passiert
jedem, sorry.

6.x ist ein hartes und heisses thema.

ein wenig koordination und einigkeit sollte es dabei schon geben,
vielleicht sind die richtlienien der RIPE ein ansatz, aber ich habe sie
zu meiner eigenen schande noch nicht gelesen.

oder, mann nimmt es als komplettes ausweichnetz fuer 104, wenn die
scheisse losgeht, dann kann man ohne viel neuvergabeaufwand umbauen.

das 6er im handstreich "unbrauchbar" zu machen, in dem man teile
"squattet" halte ich fuer ungut.

abgesehn davon, das ich ja immer noch der meinung bin, das die nach rfc
definierten bereiche dafuer genommen werden sollten.

aber, wenn man es schon tut, dann bitte auch richtig.

alleingaenge schaden hier wohl mehr, als das sie nutzen.

Gruss, Alex