[Berlin-wireless] Neuer Anschluss in der Parrisiusstrasse Köpenick 12555 16000KBs

Sven Buschmann svenbuschmann
Di Jul 15 15:55:43 CEST 2008

Hallo liebe Freifunker oder die die es werden möchten,

Am 01.08.2008 habe ich nun endlich meinen Anschluss in die weite Welt des
Netzes. Zur Zeit surfe ich über ein freien Zugang in meinem Kiez, nahe dem
Bahnhof Köpenick. Dies ist allerdings kein Freifunk-Router, sondern  ein
völlig ungesichertes W-Lan, wo jeder rumrandalieren kann, wie er gerne
möchte.

Mehrmals wurde die Rechnung nicht bezahlt und die Einstellungen von
irgendwelchen Neidhammel verstellt. Ich bin schon mit einem WL-finder
unterwegs gewesen aber konnte den Besitzer oder den Standpunkt nicht genau
lokalisieren. Dies wäre vielleicht sinnvoll um den Zugang mit einzubinden
oder Gespräche wegen einer Zugangsteilung zu führen.

Da mir die Sache also zu unsicher geworden ist, habe ich selber einen
Anschluss freischalten lassen und will damit in Köpenick wie wild um mich
strahlen, so haben alle etwas davon.

Ich muss zugeben, ich habe das Freifunkprojekt gelesen und obwohl ich selber
angehender IT-Systemelektroniker bin, nur die hälfte verstanden. So frage
ich mich, wie soll ein vollkommender Laie etwas verstehen.

So ist zum Beispiel für mich unklar, wie ich Kontakt zu Leuten aufnehme,
(ohne andauernd in die C-Base zu rennen), die eingefleischt sind und sich in
dem System hier auskennen.

Binden sich die Geräte automatisch bei Freifunk ein, wenn ich die Software
installiere? Wo bekomme ich eine IP Adresse her. Ich bin Berufstätig und
habe sehr wenig Zeit um,

in einen anderen Stadtbezirk zu fahren, wenn ich mal eine Frage habe.

Dann ist mir aufgefallen, dass völlige Laien, noch so intensiv lesen können
und keiner weiß danach was er tun muss um mit dabei zu sein.

Ich hab drei Leute mit mittleren PC Kenntnissen die Wiki, die Einführung bei
Freifunk und diverse andere Informationen lesen lassen und keiner wusste
hinterher wies genau geht.

Wie kann ich mich in das Netz einbinden, wenn in meiner Umgebung niemand
Freifunk betreibt? Ich wohne im dritten OG, mein Dach ist nicht zugänglich,
weil der Vermieter

Leicht verwirrt ist. Wie nun eine geeignete Möglichkeit finden, hier über
weite Entfernungen zu Funken?

Jetzt bitte ich alle, die einen Plan haben, wies hier lang geht, mich zu
unterstützen und mir wenigstens die eine oder andere Frage zu beantworten.

Vielen Dank im Vorraus