[Berlin-wireless] Einstieg

Perin Shren perin.shren
Sa Jul 19 22:32:25 CEST 2008

Hallo,

ich habe den Laptop einer Freundin so konfiguriert, dass sie das
Freifunk nutzen kann. Theoretisch. Leider funktioniert es noch nicht.
IP ist beantragt und die Netzwerkeinstellungen entsprechend dem
Info-Blatt (Subnet: 255.0.0.0, Gateway leer) konfiguriert. Das
OLSR-Dienstprogramm startet ohne Fehlermeldung (4 Plugins werden
geladen). Ich habe die Windows-Version des Programms jetzt nicht hier,
aber im 3. Tab erscheinen jede Menge IP-Adressen, im 4. (Router bzw.
Routen) dagegen nichts.

Habe ich was falsch gemacht? Dauert es bei der ersten Einwahl einfach
länger? Ist die Einwahl überhaupt einfach so möglich oder braucht man
einen eigenen WLAN-Router mit OLSR-Firmware?

Ich hoffe, ich bin in dieser Liste richtig. Habe leider keine andere
Info-Quelle auf der HP gefunden.

Falls diese Informationen hilfreich sind: Ich vermute, wir haben den
AP in der Dolziger Str. verwendet:
sama digga
Olsr: 104.131.1.208
Batman: 105.131.1.202