[Berlin-wireless] IPv4 verteilung in ipv6 netzwerken

Alina Friedrichsen x-alina
Mi Jul 30 16:54:45 CEST 2008

Hi Alex!

> du hast was voraus gesagt?

Das versucht wird den Leidensweg dadurch zu verlaengern, in dem wir in
Zukunft von Provider nicht mal mehr eine dynamische Public-IP kriegen,
sondern da schon geNATet wird und Normalsterbliche nur noch
providerinterne IP-Adressen kriegen.

> v4 wird es noch lange geben, es gibt einfach zu viele applikationen, die
> v6 nicht können.

Das Hauptproblem ist, das T-Online den DAUs noch kein IPv6 verpasst. Der
Rest wuerde dann ganz von alleine kommen. Das nennt sich Spiraleneffekt
und ist nachzulesen in Bill Gates Autobiografie.

> nein, keine open source applikationen.
>
> nein, nicht überall kann man es durch open source foo ersetzen.

Anderes Thema. Die einzige Open Source Applikation die ich mit
IPv6-Support noch vermisse sind SIP-Clients, ansonsten sind mir kaum
Programme begegnet, die kein IPv6 machen.

Liebe Gruesse
Alina