[Berlin-wireless] OT: Ausflug ins Jabberland

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Jul 31 13:00:52 CEST 2008

Hey,

ich leb' ja ein bisschen hinter dem Mond. Immer nur Freifunk und gerade
keine Kohle um ein OpenMoko zu kaufen. Denk' ich mir: gut - spielen wir eben
mit dem Handtelefon, dass ich schon laenger hab'. Vor bald 2 Jahren bei o2
so ein Zony/Erickkson mit dem ueblichen Bimbam. Da ich eh' gerade meine SIM
verdoedelt hatte (Handy verlegt, neue SIM, Woche spaeter 3*falsche PIN und
dabei laengst den PukZettel weggeworfen). Also eine Gelegenheit - ab zu Real
+ fuer 10,-- eine neue SIM. Heute mal Congster.

Angemeldet als Lieschen Mueller (man soll ja heutzutage nicht ueberall
seinen Namen eingeben). Problemlos, dauert 2 Stunden und gut. Die Kohleseite
sagt: 35 Bruttocent und keine faulen Tricks angeblich. Das kannte ich noch
anders. Die ersten Ausfluege ins Land der "Paketservices" waren eher _teuer_
(auf Gomera 4 Mails verschickt und Zuhause dann fast 300,-- DM grml). Und
eigentlich hatte ich auch abgespeichert, dass die Telefon-Zusatzfunktionen
sowieso nur fuer Klingeltoene gut sind.

Das ist offenbar anders, denn es gibt offenbar jetzt brauchbare j2me Sachen
im Netz. Mit ein bisschen Suchen komme ich auf folgendes:

* OperaMini (der geht besser als das eingebaute Ding fuer "echte" Webseiten)
* GoogleMaps (einfach schick. Strassen + Luftbilder sind wat feines)
* MidpSSH (man braucht zwar eine Brille aber sonst brauchbar)
* jmIrc (fein - endlich #freifunk waehrd ich Langeweile hab' oder so)
* kaywa reader (von gestern abend, die FF-Leipzig Leute haben offenbar
  diese Barcodeblocks auf ihren routern drauf).

Ich hab' ein bisschen gebraucht (steht nicht in der Anleitung), aber man
kann man eine Java-Anwendung in den Hintergrund schicken. Und eine zweite
Starten oder wat anderes machen. Das ist prima fuer das IRC programm.

Ueber den Hammer bin ich heute morgen gestopert. Bombus ist ein Fullsize
Jabber. Homepage ist ein bisschen arg viel Russisch, aber lt. Wikipedia gpl.
Mit SSL und allem schnick+schnack. Es summt (oder piept) wenn jemand jabbern
will und es laeuft einfach im Hintergrund mit. Nur den ueblichen
"SSL-Zerti-Verpasst Kram" (naja - wie immer kein cacert.crt drin).

OK - genug geschwatzt. Das beste zum Schluss: *100# behauptet, ich haette
die 5,-- aus dem Prepaid-Paket zur Haelfte aufgebraucht. Und ich muss mich
um meine CaCert-Punkte kuemmern (nur 75, das reicht nicht fuer eine
Webzerti - jemand da der Issuen kann?)

// Sven-Ola