[Berlin-wireless] Google Summer of Code - Hilfe bei Bewerbungen

spazio.frizzante spazio.frizzante
Di Mär 4 16:45:14 CET 2008

Hallo,

wie man nun auch zu Google stehen mag, habe ich nichts dagegen, wenn
chronisch gebeutelte Free-and-Open-Source-Entwickler von Google Geld
nehmen. Die Motive zum Summer of Code - das geschieht nicht aus
Menschenliebe - sind mir natürlich auch klar.

Bis zum 12. März können sich Open Source-Projekte jedenfalls beim Google
Summer of Code <http://code.google.com/soc/2008/> bewerben.

Für jeden studentischen Entwickler stiftet Google ein "Stipendium" in
Höhe von 5000 US-Dollar. 4500 Dollar der Summe gehen direkt an den
Studenten, die restlichen 500 Dollar erhält das betreuende
Open-Source-Projekt. Eine FAQ
<http://code.google.com/soc/2008/faqs.html> enthält einen genauen
Zeitplan <http://code.google.com/soc/2008/faqs.html#0.1_timeline> und
beantwortet Fragen zu Details des Förderprogramms. (04.03.2008 11:37,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104444)

Wer Lust hat sich für ein freifunkrelevantes Projekt bei Google zu
bewerben, kann sich gerne bei mir melden. Ich helfe euch gerne bei der
Bewerbung. Beispiele für erfolgreiche Bewerbungen und ein "HOWTO: Write
a Summer of Code application <http://drupal.org/node/59037>" gibt es
u.a. bei Drupal-Community <http://drupal.org/google-summer-of-code/2007>
zu sehen. Potentielle Freifunk-Projekte, die mir einfallen sind zum
Beispiel Maps, Mashups und Protokolle etc..

(http://blog.freifunk.net/2008/freifunkprojekte-f%C3%BCr-google-summer-code-gesucht)

Viele Grüße,

Mario