[Berlin-wireless] IPv6 Inspirationen

Alina Friedrichsen x-alina
Do Mär 13 10:33:49 CET 2008

Hallo nosy!

> in meiner Mailbox flattert grade n interessanter Thread ueber IPv6 rum
> und passend habe ich 1-2 Links gefunden, die echt cool sind.
> Also schick ich mal die Links:
>
> Der Thread: http://www.merit.edu/mail.archives/nanog/msg06639.html

Also einglich bin ich ja der Meinung, besser gleich Free Software auf den Routern laufen lassen, dann leuft auch IPv6, aber die Haltung von OpenWrt-Maintainer in Sicherheits-Fragen ist meiner Ansicht nach alles andere als Vorbildlich, aber wer weiss ob das bei Closed-Source nicht genauso ist. Was Du nicht weisst, macht dich nicht Heiss, ist ja ganz allgemein die Einstellung vieler ProgrammiererInnen. :/

Hmm, OpenWrt ist auch (nur) Open Source und nicht Free Software...

> Guter Startpunkt: http://www.ipv6day.org/action.php?n=En.IPv6day

Danke, besonders die Seite ueber die Tunnel-Broker:
http://www.ipv6day.org/action.php?n=En.GetConnected-TB

> Eine Liste supporteter Software: http://www.ipv6-to-standard.org/

Einglich alle Software, die auf sich was haelt. Selbst in der simplen BusyBox-Umgebung (+dropbear+dnsmasq) hab ich bis jetzt keine Probleme im IPv6-Support festgestellt.

Nur bei der Konfiguration in Kamikaze ist (noch?) etwas Handarbeit angesagt. Das liesse sich zwar leicht aendern, aber Felix (OpenWrt-Maintainer) ist wie ich ihn kenne stoerrisch wie ein Bock.

"On March 12th, 2008, Google launched an IPv6 version of www.google.com, the most visited page on the Internet, under an alternative host name (ipv6.google.com)." <-- Wo ist der Artikel im Heise-Ticker und wieso kein AAAA DNS-Eintrag?

"Die USA kontrollieren derzeit 74% aller IP-Adressen, waehrend beispielsweise ganz China - mit 80 Millionen Internet-Benutzern ? nur ueber etwa so viele IP-Adressen verfuegt wie ein Campus der University of California."

"Die Weltbevoelkerung umfasste im April 2007 rund 6,6 Milliarden Menschen und wird bei einem Wachstum von 78 Millionen pro Jahr bis Juli 2008 etwa 6,7 Milliarden erreichen."

"IPv4 benutzt 32-Bit-Adressen, daher sind maximal 4.294.967.296 (4,3 Milliarden) eindeutige Adressen moeglich."

(d.h. 0,6 IPv4-Adressen pro Mensch...)

Liebe Gruesse
Alina

--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free