[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
So Mär 23 20:14:13 CET 2008

Hi Dirk!

> hinzukriegen, auf dem Du dann alles weitere aufbauen koennen solltest.
> okay...und wie willst du das ohne feste IPs anstellen? ;)

Es gibt eine Mesh-interne feste IP (site-local bzw./oder Unique Local Addresses) die in etwa die Funktion einer link-local Adresse in einem normalen autokonfigurierten Subnetz erfuellt. Um nun ins Internet zu kommen, sucht der Node nun nach dem besten Internet-Gateway und nimmt sich eine zusaetzliche IP aus dem /64-Prefix von diesem und kuendigt sie als Alias im Mesh an. Mit dieser Public-IP kann er nun ins Internet, werend die andere feste IP nur fuer Mesh-interne Routing-Zwecke verwendet wird.

Ist Dir das Konzept jetzt etwas klarer?

Liebe Gruesse
Alina