[Berlin-wireless] wl500g Premium V1 EndOffLive

Robert Schuster theBohemian
Sa Mär 29 14:54:05 CET 2008

Hi,

Alina Friedrichsen schrieb:
> Bei 2.6er Kernel fallen mir nur noch die Foneras ein, aber die sind ja leider nicht wirklich frei erhaeltlich.
Kernel 2.6 und Broadcom-WLAN HW sollte nochmal überdacht werden. Ich
habe eine BCM4318-basierte WLAN-Karte im Laptop (iBook G4) und die
funktioniert tadellos im managed client Modus (mit GNU/Linux natürlich ;) ).

Laut Website[0] vom Treiber sollen Master und Ad-Hoc mit Zusatzpatches
funktionieren. Ich benutze nur keine selbstgebastelten Kernel - nur den
stock Fedora 9 kernel (= schwer gepatchter 2.6.24).

Ziemlich cool ist, dass b43 den Multistationmodus unterstützt (oder
unterstützen soll). Damit wäre der freie Treiber in mehrfacher Hinsicht
dem proprietären Überlegen.

Die WLAN-BCM Hardware in den WRTs, Buffalos usw. ist 4306, dieser ist
auch in einigen WLAN-Karten zu finden und wird vom b43 Treiber unterstützt.

Ganz wichtig ist aber, dass die Firmware aus einem proprietären Treiber
extrahiert und dem Zielsystem zugänglich gemacht wird. In Debian haben
sie dafür so ein schickes Script, welches wl_apsta.o von irgendeiner
Website läd, die Firmware rausklamüsert und im System installiert (Ist
im b43-fwcutter Paket).

Ich selbst baue eigentlich nie OpenWRT, deswegen kenn ich mich mit dem
Stand der Integration nicht aus. Falls wer Spaß am basteln und die
entsprechende Hardware hat, kann er/sie ja mal berichten.

Gruß
Robert

[0] - http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43