[Berlin-wireless] FF-Gateway - aber nicht direkt am Internetanschluss

Fabian Schonack freifunk
Do Mai 1 02:58:18 CEST 2008

Ja die gehen
dein Internet Router "riecht" nach Fritzbox?

Da kenne ich die Konstellation das man bei der unterschiedliche Netze fuer die
Ports vergeben kann. Somit wuerden sich FF-router und dein switch nicht
kennen. Problem:PC 1&2 und PC 3&4 werden sich auch nicht kennen aber alle
kommen ins internet.

Alternative mit IPtables da muss aber mal jemand anders aus der Liste mal in
der Erfahrungsschatztruhe kramen

Die "Fritzbox" hat nur ein Netz dann muss auf dem FF-WRT der traffic aus dem
104er netz zu PC 1&2(-netz) untersagt werden.
ich fange mal mit "so denke ich mir das" an
FF 104er
MAIN-Router 192.168.181.1 mit client DHCP 192.168.181.100-120

iptables add drop --src 104.0.0.0/8 --dst 192.168.181.1/24

vmtl besser
iptables add drop --in-interface $(get_NVRAM WiFi-IF) --dst 192.168.181.1/24

Nun mal los Liste ;-) , wuerde das so gehen? Bedenken habe ich bei der DNS
aufloesung. Wo landen DNS anfragen aus dem 104er? Ich nehme naemlich an das
fuer den FF-WRT der DNS  der MAIN-Router ist. Dann muesste erst die
192.168.1.1 Port 53? erlaubt werden alle andern Ports verboten und danach der
rest vom 192.168.181.1/24 als ziel untersagt werden. Wuerde diese
sequenzielle Abarbeitung funktionieren?

gute nacht
Fabian