[Berlin-wireless] nochmal DHCP-Splash

Fabian Schonack freifunk
Sa Mai 3 21:44:49 CEST 2008

On Mon April 28 2008 09:10:42 Lorenz Schori wrote:

> Hm. Bist du dir ganz sicher dass du die Maske nicht zu eng gewählt
> hast? Da haben nach Abzug von Broadcast und Netzwerk-Adresse genau 2
> hosts platz.

das war meine Intention. Will die anwohner hier ja eher zum Mitfreifunken
animieren.

> Du hast dich aber wohl noch andernorts verkonfiguriert:
Das war ich nicht habe nur das WebIF genutzt gehabt.

> Die MASQ-Regel in Postrouting wird von OLSR-DHCP gesetzt (1). Was steht
> bei dir in der entsprechenden nvram Variabel?
> nvram get ff_wldhcp

und da lag auch der Uebeltaeter... stand der falsche wert drin wurde aus
welchen gruenden auch immer nie neu gesetzt bei der konfiguration per
webinterface.

> Normalerweise wird in OLSR-DHCP der Bereich für Clients am
> WLAN-Interface definiert und der dhcpsplash auf genau diesen Bereich
> gelegt. Dies erreicht man mit der Option OLSR-DHCP unter "IP-Bereich
> für die WIFI Schnittstelle" in der DHCP-Splash konfiguration.

nach erneuten aufspielen der Firmware war unter OLSR die betreffende Zeile
auch wieder vorhanden.
> LG
> Lorenz
>
> 1: /etc/init.d/S45firewall:46