[Berlin-wireless] OLSR Status

Henning Rogge hrogge
Sa Mai 10 10:50:50 CEST 2008

2008/5/10 Sven-Ola Tücke <sven-ola at gmx.de>:
> Hallo Henning,
>
> das hab' ich nicht kapiert. Das ist jetzt auf Hello-Message-Loss (statt
> Packetloss wie vorher) umgestellt? Und dazu kein bzw. ein kleines
> Message-Loss-Messfenster bzw. eins mit Alter. Das gibt in jedem Fall
> eine "Startverzoegerung" wenn die Gegenseite noch kein Upate hat.
Exakt... da die Rate der Pakete nicht konstant ist können wir sonst
keine sinnvollen ETX Werte berechnen. die geben nämlich eigentlich
"Paketverlust pro Zeit" an.

Und es kann ja nicht richtig sein das nur weil ein Link von irgendwas
mal 3 Sekunden geblockt wird der ETX Wert auf 0 sinkt weil in dieser
Zeit 100 TC-Pakete weitergeleitet wurden.

Meine Bestrebungen gehen momentan dahin etwas wie ETT oder MIC Metrik
zu implementieren, aber die Arbeit an dem Layer-2-Wrapper liegt auf
Eis solange wir den Bug nicht gefunden haben.

> Und richtig. Das war eine neue Version in einem Mesh voller gegenwaertiger
> Versionen. Man braucht 3 Geraete dafuer (oder 3*VMWare oder so). In der Mitte
> muss was stehen, dass die beiden aeusseren "sieht" und die beiden auesseren
> mit iptables abblocken. Virtuelle Maschinen fuer'n Test gibts z.B. unter
> http://www.damnsmalllinux.org/
Ich habe bei mir bereits ein laufenden KVM (Kernelbased Virtual
Machine) Netz mit bis zu 50 Knoten am laufen, auf denen
OpenWRT-Kamikaze-x86 läuft.

Wenn du Zeit hast würde ich dich gerne mal im Skype sprechen, jede
Information was genau passiert könnte helfen den Fehler zu
reproduzieren... und dann bin ich zuversichtlich das wir den Fehler
auch finden. Wenn du Zeit hast schick mir mal direkt eine Email (nicht
über die Mailing-Liste).

Nach Informationen von Clemens tritt das Problem seit Revision 1472
auf, 1469 sollte den Fehler nicht haben (beides Revisionen aus dem
Entwickler-Tree http://gredler.at/hg/olsrd/ ).

Der Fehler wurde nicht früher erkannt weil er anscheinend nur in
speziellen Fällen auftritt, ich habe erst gestern ein Netz mit alten
und neuen Knoten zusammen simuliert und hatte keine Probleme. Wir
nehmen momentan an das sich etwas subtil im Timing-Verhalten geändert
hat.

Henning
--
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämem wir hin, und niemand
ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." (Kurt