[Berlin-wireless] tincVPN Wolke und IP-Adressen

Daniel Paufler dpaufler
Sa Mai 10 20:55:01 CEST 2008

Hallo Leute

Nachdem wir nun den Server umgezogen haben und so die letzte Zeit nen
bissle mit den IPs rumgeplänkelt haben, gibts ne kleine Änderung.

Wir werden in der tinc-Wolke ab heute die 77.87.48.0/26 Adressen für
OLSR-routing benutzen. Warum? Nun - /21 auf dem Interface bedeutet 2048
arp-Adressen - und das sind zu viele.

Ich habe zur Koordination im Wiki [1] eine Liste der benutzen
IP-Adressen angelegt. Bitte nehmt euch eine freie und konfiguriert sie
auf das bbb-Interface. Die OLSR-Einstellungen (bcast 255.255.255.255)
ändern sich nicht. Den VPN-Namen würde ich auch in den DNS (A und PTR)
eintragen.

Was gibts demnächst bzw. woran basteln wir gerade?

IPv6 ist auf jeden Fall ein heißes Thema. Alina, Dirk, Alex und ich
sitzen da mitlerweile dran und schrauben in den Themen
ipv6-Mesh-Routing, ipv6-Node-Autoconfig und ipv6-Transit-IPv4. Sind wir
hier weiter, dann wird sicherlich auch ipv6 in der Tinc-Wolke ein Thema
sein und geroutet werden. Es bleibt spannend ... ;)

Grüße

Daniel

[1] http://wiki.freifunk.net/TincVPNBerlin#IP-Adressen_in_der_Tinc-Wolke

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management