[Berlin-wireless] OLSR Status

Sven-Ola Tücke sven-ola
So Mai 11 07:33:54 CEST 2008

Moins,

(eine Vorbemerkung: ich bin eher Praktiker. Mir isses egal, ob etwas
wissenschaftlich korrekt ist - solange es funktioniert).

Aha. Die Berechnung ist also von SendedPacks / ReceivedPacks auf
SendedHellosLastMinutes / ReceivedHellosLastMinutes umgestellt. Das kann
schon Sinn machen, z.B. wenn die Verbreitung von Topoinfo nicht mehr uber
Superviele-Redundante-TCs laeuft. Hannes hatte ja mal sowas angekuendigt.

Jedenfalls koennte man auch Hellos/Minute beim Start mit einem kleinen
Bewertungszeitraum rechnen. Und den Bewertungszeitram erst nach dem
hochlaufen langsam verlaengern. Naja - erstmal egal...

Des weiteren wird (falls nicht auch an der Paketaggregation gedreht wurde) es
moeglicherweise dasselbe Problem wie beim B.A.T.M.A.N geben: Berechnet wird
der Verlust von *kleinen* Paketen. Das ist aber Wireless. Bei miesen Links
kann man sehr wohl mit 50-Byte-Paketen uebertragen, aber ein 1500er gehen nur
selten mal durch.

Eine Mail spaeter identifizierst du den DijstraLimit als Fehlerquelle - ich
nehme an, dass LQTCs dann nicht oder nich korrekt gesendet werden. Das kann
schon sein - denn Hannes hat ja immerhin das ganze Timerzeugs umgebaut. Das
D-Limit erzwingt eine Komplettberechnung der GesamtTopo alle X Minuten. Und
ignoriert "Neuberechnungs-Aufforderungen" wegen empfangener Topoupdates.
Zumindest vor dem Timer-Refactoring war das noch noetig um die CPU-Last
einigermaszen niedrig zu halten.

Ich werde also zunaechst mal mit einer WVC54G testen. Das ist 'ne Webkamera
mit einer saulangsamen CPU (ca. 1/10 von einem WRT). Wenns da drauf laeuft
dann sehen wir weiter...

P.S.: Nein - Zeit hab' ich praktisch keine. Und auch kein Skype & co. Nur SIP,
DSS1 und manchmal DTAP-CC.

// Sven-Ola