[Berlin-wireless] Freifunk Firmware auf PC Engines ALIX.2C0

Dennis Bartsch dennis_bartsch
So Mai 25 13:16:20 CEST 2008

Hallo,

"Die" freifunk Firmware gibt es nur für broadcom-basierte access points. um etwas in der art der freifunk-firmware auf das ALIX zu bekommen, ist es zur zeit besser, selbst ein openwrt kamikaze zu bauen.

du besorgst dir einen computer, auf dem linux läuft, sofern du es nicht eh schon benutzt, und tust folgendes:

- svn co https://svn.openwrt.org/openwrt/trunk/
- cd trunk/
- in die feeds.conf folgende zeile hinzufügen
    src-svn ffluci https://dev.leipzig.freifunk.net/svn/ff-luci/trunk/contrib/package
- ./scripts/feeds update
- ./scripts/feeds install -a -p ffluci
- make package/symlinks
- make menuconfig
    unter Target System "x86 [2.6]" auswählen
    unter Target Profile "PCEngines Alix" auswählen
    unter Target Images "ext2" auswählen
    unter Administration\FFLuCI "ffluci" auswählen (mit * und nicht mit M)
    unter Network "olsrd" auswählen
    unter Kernel Modules\Wireless Drivers die benötigten WLAN-treiber auswählen
- make
(nun zwischen einer und vier stunden warten, je nach geschwindigkeit der internetleitung und des rechners, auf dem gebaut wird)
- nun eine compact flash karte in den kartenleser stecken (ich gehe davon aus, dass die CF als /dev/sda erkannt wird. unbedingt vorher z.B. mittels "dmesg" nachschauen)
- dd if=bin/openwrt-x86-ext2.image of=/dev/sda
- die CF-karte in das ALIX stecken und booten
- nach dem boot per netzwerkkabel verbinden und mittels browser auf 192.168.1.1 das board konfigurieren

das sollte einen funktionierenden knoten ergeben, wenn ich nichts vergessen habe.

gruß
dennis bartsch
freifunk-bno.de