[Berlin-wireless] Fonera mit Freifunk

oepnrxzynxympxd at jetable.com oepnrxzynxympxd
Fr Mai 30 19:51:58 CEST 2008

In dieser Diskussion ging es um das Freifunk Fonera Pack, dieses wollte
ich installieren. Aber wenn ich mir die Seite nochmals ansehe, sieht es
wohl eher so aus, daß ich OpenWrt Kamikaze installiert habe ?

Mit dem Freifunk Easyflash Utility bekam ich keinen Zugriff auf die
Fonera. Also habe ich mit Hilfe von Putty folgendes ausgeführt:

root at OpenWRT:~# wget
http://downloads.openwrt.org/kamikaze/7.09/atheros-2.6/openwrt-atheros-2.6-vmlinux.lzma
root at OpenWRT:~# wget
http://downloads.openwrt.org/kamikaze/7.09/atheros-2.6/openwrt-atheros-2.6-root.jffs2-64k
root at OpenWRT:~# mtd -e vmlinux.bin.l7 write
openwrt-atheros-2.6-vmlinux.lzma vmlinux.bin.l7
root at OpenWRT:~# mtd -e rootfs write openwrt-atheros-2.6-root.jffs2-64k
rootfs
root at OpenWRT:~# reboot

und dachte, es wäre ebenfalls das Fonera Pack. Offensichtlich ist es
aber Kamikaze. Das wäre ja nicht schlimm, müßte ja ebenfalls laufen.

Bisher habe ich auf die Fonera über das Private Signal zugegriffen, das
fällt ja nun weg. Kann es sein, daß die Fonera über die Fritzbox nicht
anpingbar ist, weil sie in einem anderen Netz ist ? Die Fonera war
bisher unter 192.168.10.1 erreichbar, die Fritzbox unter 192.168.178.1.
In den Einstellungen der Firtzbox ist "Alle Computer befinden sich im
selben IP-Netzwerk" eingeschaltet. Der Ping sollte also funktionieren ?