[Berlin-wireless] D-Link DIR-300 "Easy (tm)" Flasher

Alina Friedrichsen x-alina
Sa Nov 1 07:33:19 CET 2008

Hi Sven-Ola!

> Huh? Einfach make. Dann kommt ein Kommandozeilentool dabei raus.

Muss gestehen, dass ich mir es noch gar nich richtig angekuckt hatte, da wenn ich mich recht entsinne es als wir zum ersten mal drueber gesprochen hatten, es noch closed source war.

> MFC hatte
> ich noch - und es laeuft ohne dotNET3.5 (hab BAML vor XAML)

Naja, wenichens endlich keine Buffer-Overflows mehr, auch wenn jetzt wieder aller Code in einem Adressbereich ausgefuehrt wird --> DOS laesst gruessen...

> nur zu. Als Vorlage kannste das hier ja nehmen:

Ich hab jetzt mal was ganz anderes ausprobiert und zwar ein reines Shell-Script. Hat auf jeden Fall eine menge Entwicklungszeit gesparrt und so schlecht ist es mir finde ich auch nicht gelungen. Hab mich bemueht es so sauber wie irgend moeglich zu schreiben, und habs sogar dokumentiert. ;)

Erstmal brauchst Du (im Sinne von mensch) einen TFTP-Server wie den tftpd oder den atftpd.

aptitude install tftpd
(Achtung: Bei meinem Ubuntu wird der inetd bei der Installation nicht neu gestartet, so das Du das leider noch manuell machen must, oder halt nen Neustart.)

.tar.gz-Paket entpacken.
cd dir300-flash
und dann
make install

Jetzt empfiehlt es sich per WLAN die Verbindung ins Internet aufzubauen, damit LAN (eth0) frei ist. (Der bootloader wird beim ersten mal von dem Script automatisch aus dem Internet geladen.)

DIR-300 Router direkt an den LAN-Port (eth0) anschliessen.

Nachkucken, das der (ewentuelle) NetworkManager sich wieder gefangen hat und nicht rumzappelt.

In das OpenWrt-Build Verzeichnis gehen.
cd bin
und dann
dir300-flash
und Kaffe trinken, der Flash ist aber deutlich schneller als bei den Foneras dafuer aber leider auch nur halb so gross.

Zusatzoptionen, falls es bei Dir nicht der Default-Weg gibs mit
dir300-flash --help

Wenn der router schon mal manuell geflasht wurde, ist zu beachten das die IP des Bootloaders auf den Factory-Default von 192.168.20.81/255.255.255.0 stehen muss. Das kann mit fconfig -d eingestellt werden.

Viel Spass beim Flashen! :)

Liebe Gruesse
Alina

--