[Berlin-wireless] Kleiner Bug Dir300-Flash

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Nov 16 12:13:16 CET 2008

Hey,

hab's mal auf einem Ubuntu-EEE versucht. Das ja easy - waer wat fuer
meine Mutter :) Einfach http://www.ubuntu-eee.com/ [Download now]
und folgen Sie den Schritten des Installationsassistenten. Heraus kommt
ein USB-Stick, der auf meinem Aspire-ONE bootet: Einschalten, [F12],
USB-Stick wählen, 2 Option "Test Live CD" und los.

Nach der ersten Begeisterung der Wermutstropfen: Ethernet will nicht.
Aber der Atheros-Wifi geht out-of-the box. OK - jetzt noch probiert, wie
man mit Alinas Script den D-Link DIR-300 flashen kann. Und das geht dann so:

* Erst den EEE-Installer wegklicken (damit man die Ubuntu-EEE
  Startoberfläche sieht).

* Dann ein deutsches Tastenlayout einstellen (ich brech' mir sonst die
   Finger). Prefernces -> Icon Keyboard -> Tab Layouts -> [+add] ->
   Layout=German und Variants=Eliminate Dead Keys. Bestätigen mit
   [+add] und in der Liste die Option "German=Default" aktivieren.
   Ende mit [Close].

* Nun eine Internetverbindung. Oben rechts auf das Netzicon klicken,
   was passendes aussuchen und evnt. den WEP/WPA Key eingeben.
   Bei mir "Wep Hex" und [OK]. Dann kommt noch ein "Safe Passwort"
   Dialog, den ich leer lasse und mit [Use Unsafe Password] wegklicke.

* Alt-F2-"gksudo gnome-terminal" aufrufen. Es öffnet sich ein Terminal
  und da geb' ich folgendes ein:

cd /tmp
wget http://x-alina.freifunk-potsdam.de/downloads/dir300-flash/dir300-flash-0.9.8.tar.gz
tar xvzf dir300-flash-0.9.8.tar.gz
cd dir300-flash
make install
dir300-flash --help

* Es fehlt noch ein TFTP-Server - das muss installiert werden:

apt-get update
apt-cache search tftp
apt-get install tftpd-hpa
  [Y] drücken zur Bestätigung

* Jetzt noch den Router flashen:

cd /usr/share/dir300-flash
wget http://dev.luci.freifunk-halle.net/freifunk-snapshots/atheros/openwrt-atheros-root.squashfs
wget http://dev.luci.freifunk-halle.net/freifunk-snapshots/atheros/openwrt-atheros-vmlinux.lzma
dir300-flash ath0
  (Dir-300 mit Access Point verbinden und einschalten).

Alles Tutti. Aber ein keiner Bug noch. "dir300-flash --factory ath0" zeigt
hartnäckig was von "eth0 ist nicht". Dazu evnt. einfach "gedit /usr/sbin/dir300-flash"
und bei INTERFACE=eth0 auf ath0 ändern.

Wegen Acer Aspire-One und Ethernet hab' ich einen Bugrep eingegeben
https://bugs.launchpad.net/bugs/298641
vielleicht regelt sich das von selbst irgendwann.

// Sven-Ola