[Berlin-wireless] Protokoll: Freifunk für Fortgeschrittene - Diesen Mittwoch (19.11.2008)

Daniel Nitzpon nitzpon
Do Nov 20 11:19:01 CET 2008

Ole Streicher schrieb:

> Kannst Du die mal zusammenfassen? Ich kenne diese NG leider nicht (lese
> per Mailing liste)

nicht wirklich, da ich das immer nur am rand mitbekomme. aber meine
einschätzung "vom rand" wäre, das mit einem vorkonfigurierten
streaming-server (irgendwelche alte rest-hardware) der stream selbst
fast überall leicht hinzukriegen ist. einziges problem ist, dass die
verbindung am ausgangspunkt des streams sehr stabil sein sollte (was die
beiden meist so gelöst haben, dass jemand im radiostudio was erzählt
oder eine cd anwirft, wenn dem mal nicht so ist.).
im moment geht dann der stream erst ins inet und von da zurück in den
ff, was den nutzermehrwert nicht mehr so ersichtlich macht. wir hatten
aber auch schon live-dj-sets und/oder playlisten quasi als ff-interne
radiostationen.
für die ff-interne verteilung gabs ein paar schöne konzepte mit
relay-servern alle paar hops, die aber soweit ich weiss im stadium
"konzept" stecken geblieben sind. solltet ihr euch aber dann zeitnah mal
zulegen, wenn die stream-nutzerzahlen ernsthaft steigen..