[Berlin-wireless] Ahdemo vs Ad-Hoc

elektra onelektra
Sa Nov 22 00:21:55 CET 2008

Hi -

> AH-demo-Mode und der "normale" "ad-hoc" mode, sind meines wissens
> nach, nicht compatible, deshalb wird das auch nicht mit dem berliner
> netz funktionieren...falls ich daneben liege, bitte korrigieren
das funktioniert einwandfrei mit Broadcom und gegen andere Stationen die
im Ad-Hoc modus arbeiten. Ich habe das hinlänglich ausprobiert. Mensch
muss nur wie üblich essid, kanal und ibssid mit *iwconfig ap
02:CA:FF:EE:BA:BE* setzen. Man sendet halt keine Beacons - diese sind eh
weitestgehend für die Füsse ;-)

Allerdings muss der Treiber aus einem relativ frischen Kamikaze sein.

Nebenbei:
Fragmentierung funktioniert halt mit Madwifi sowohl bei Ahdemo und
Ad-Hoc nicht, das ist schade. Auch wenn ausser Mir kaum jemand denkt,
dass das wichtig wäre (sollte man setzen können, damit Datenpakete
wirklich durchkommen. Ansonsten geht TCP bei schwachen Links und/oder
Kollisionen in den "exponential backoff" und es ist Essig mit der
Bandbreite.) Häufig geht mit kleinerer MTU Size eine längere Route
überhaupt erst.

cu elektra