[Berlin-wireless] F: Liste empfehlenswerter Router für DAUs und Noobs

Bernd Adam ba10117
So Nov 23 13:24:02 CET 2008

Ergänzend zum Router-Pool ([[Berlin-wireless] Protokoll: Freifunk für
Fortgeschrittene - Diesen Mittwoch (19.11.2008)), der gerade für die
Anfänger-Veranstaltung aufgebaut wird, möchte ich die Liste der für
Newbies empfehlenswerten Freifunk-Router zusammenstellen.

Denn das Problem könnte sein, daß etliche der gut dokumentierten Router
nicht mehr greifbar lange greifbar sein werden, wenn alles in Richtung
802.11n geht.

Hier also die Frage: Welche Router erfüllen die folgenden Bedingungen?

1.) Kein Lötaufwand (weder Kabel noch Pfostenstecker).
2.) Antenne geschraubt oder wenigstens innen mit Steckverbindung versehen
3.) Lässt sich per LAN-Kabel flashen. TFTP, Putty, Telnet halte ich für
zumutbar. Die Linux-Verfügbarkeit dürfte durch eine Ubuntu-Live-CD lösbar
sein (sehe ich ebenfalls als zumutbar an).

(Habe ich was vergessen?)

Auch wichtig: Gibt es Hardware-Versionen bestimmter Modelle, auf die man
nicht hereinfallen darf (zu wenig RAM, Antenne nicht abnehmbar, ...)? Gibt
es ähnlich klingende Modellbezeichnungen, von denen bestimmte aber für
Freifunk völlig unbrauchbar sind? Die Liste beginne ich mit dem Dlink
Dir-300, da wir hier kürzlich alle Fragen durchgegangen sind.

Sobald ich dazukomme, übernehme ich dann alles ins Wiki.

== Liste der Freifunk-Router für Anfänger ==

1.) D-Link Wireless G DIR-300 (Flash-Script vorhanden)
2.)