[Berlin-wireless] freifunk-gwtun

tetzlav tetzlav
Mo Nov 24 18:32:56 CET 2008

Alexander Morlang schrieb:
> Hi,
> Andreas und ich haben heute auf der march46 die lq multiplier
> metrikverdrehungen rausgeschmissen und statt dessen auf dem uplink und
> dem dach das freifunk-gwtun paket installiert.
>
> Wir können das gateway jetzt einfach im webinterface auswahlen und
> müssen nicht mehr die metriken im mesh verdrehen.
>
> Der einzige haken ist die installation, für die man erst das leipziger
> paketrepository in die ipkg.conf eintragen muss.
>
> gibt es irgendjemanden, der negative erfahrungen damit gemacht hat?

das einzige Problem an dem Konzept/Paket: sobald überhaupt _irgendeine_
Verbindung zum "Gateway-Knoten" besteht wird der Tunnel aufgebaut bzw. genutzt,
egal über eine sinnvolle, gute oder schlechte Route...

Evtl. müsste man da noch einen Metrik/LQ-Check einbauen?

> Wenn nicht, dann schlage ich es als kandidaten für freifunk-recommended vor.
>
> Gruss, Alex
>
> P.S.: das paket ist
> http://firmware.leipzig.freifunk.net/ipkg/global/freifunk-gwtun_0.1.4_mipsel.ipk
>
> P.P.S.: ja, das konzept ist schamlos bei b.a.t.m.a.n. "geklaut" und dort
> schon lange funktionierend im einsatz.

und eigentl. auch nur als Proof-of-Concept zusammengebastelt...

Gruß
tetzlav