[Berlin-wireless] fonera oder siemens se505

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Okt 29 09:58:22 CET 2008

Alina Friedrichsen schrieb:
> Mit LuCI wird es bald DAU-kompatibel sein.

ja, aber bald ist nicht jetzt ;-)
obwohl ich luci sehr mag...

mickey schrieb:
> NACK
>
> Mit dem schönen Easy Flash Utility [1] ist eine Fonera im
> Handumdrehen geflasht. Auf Wunsch auch als Klicki-Bunti-Variante.

es stimmt, dass das utility die sache wesentlich einfacher macht, als
sie sonst wäre.
anfänger-kompatibel finde ich sie trotzdem auch damit nicht, aber
"anfänger" ist wie gesagt subjektiv. als ich beispielsweise zum freifunk
kam, hatte ich nur eine vage vorstellung davon, was eine netzmaske ist
und macht.. ;-)

> Das ist von Geraet zu Geraet sehr verschieben. Ich hab welche die
> stuerzen jeden Tag ab und welche, die schon ein halbes Jahr
> problemlos laufen.

okay, ich hab nur zwei und die nicht im dauereinsatz. da hast du
bestimmt die genaueren erfahrungen.

> Was ist gegen RP-SMA einzuwenden? Es scheint sich als de facto
> Standard her raus zu kristallisieren

dass es draußen schneller korrodiert als rp-tnc. hab ich jedenfalls so
gehört ;-)

> Wenn Du nicht mehr als ein Subnetz brauchts fix das nen Switch fuer
> 10 Euro.

oft brauch ich eben mehr als ein subnetz. nix gateway, nix lan-kopplung
find ich auf dauer doof.
und der 10er fürn switch fällt ja durchaus ins gewicht in den
preiskategorien, um die es ging.

> Mit 8 MByte RAM wuerde ich jedenfalls nicht weit kommen und brauch

sag ich ja. wobei das auflöten von weiteren 8mb beim se505 für bessere
feinmotoriker als mich ja auch zu bewerkstelligen ist. und ein möglicher
usb-anschluss auch so seine vorteile hat.

> auch nen 2.6er Kernel fuer IPv6.

ich warte damit noch bis kamikaze/luci noch ein bisschen dau-kompatibler
ist. ;-)