[Berlin-wireless] fonera oder siemens se505

Freund des Maquis freund_des_maquis
Mi Okt 29 12:58:52 CET 2008

Hey Sven-Ola,
das hört sich super an. Aber von Dachzugang war keine Rede :-) Werde zwar mal
aus checken was da so geht, aber unsere Vermieter sind nicht wirklich cool...
Alternative wäre Balkon. Nur zweiter Stock, aber dafür viel Freifläche davor
(Tankstelle, Sportplatz, kein Baum...)
Von meinem Ausflug kann ich dir so oder so gerne mal erzählen, aber Achtung,
ich bin kein guifi-Experte. Bin eher spontan bei denen vorbei gekommen,
weshalb mein Wissen über deren Projekt etwas random ist. Dafür hab ich aber
Fotos von ihren Antennenmasten :-D

Am Dienstag, 28. Oktober 2008 20:23:29 schrieb Daniel Nitzpon:
> denke, damit hat sich das auf schöne weise erledigt (wobei mich guifi
> auch sehr interessiert - solltest du mal in leipzig sein, oder ich zu
> passender zeit in berlin..)
Nach Leipzig komm ich wohl erstmal nicht.

> falls besagter gedanke aber noch andere plagt, noch was generelles dazu:
> als einsteigerkiste ist leider wirklich nur buffalo/linksys zu
> empfehlen. bei der wahl zwischen se505 und fonera würde ich als
> klicki-bunti-gui-liebhaber und installations-anleitungs-hasser wohl dann
> eher noch zum se505 greifen, aber der antennenanschluss und insbesondere
> der kleinere ram, der statistik-installation und damit effektive
> fehlersuche verhindert, sind nicht zu unterschätzende nachteile. die
> 15,- mehr für linksys/buffalo lohnen sich.

Vielleicht bin ich ja nicht so gut informiert, aber 20 Euro für den se505
(ebay, gebraucht) während der Linksys z.B. Amazon eher bei 60 Euro liegt (hab
mir in der c-base sagen lassen, man solle den Linksys nicht gebraucht
kaufen).
Das Budget hängt ja immer auch davon ab, warum man das ganze überhaupt kauft.
Ich habe zuhause DSL und würde also nur aus Begeisterung für die Sache meine
Straße aus bestrahlen. Freilich verbunden mit der Hoffnung, dass der Norden
Neuköllns endlich seine ff-Wolke kriegt und der Utopie in ein paar Jahren im
Park und meinen Lieblingscafes mit einem coolen mobilen Internet Device im
Freifunknetz chatten zu können :-)

Was den Fonera angeht, hatte ich ohnehin an das Easy Flash Tool gedacht. Auch
wenn es im Hannoveraner Blog
(http://wiki.freifunk-hannover.de/Fonera_mit_OLSR) heißt:  "das WLAN Signal
bricht bei einigen Anwendern häufig zusammen".

LG,
abel