[Berlin-wireless] Wireless auf 1.9 Ghz...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Okt 29 16:43:48 CET 2008

Hey,

naja - ob man eine Atheros Karte soweit 'runtergedreht bekommt. 4 Watt ERP,
das sind immerhin erlaubte 1 Kilowatt (24dbi * 4 Watt) - wenn auch nur fuer
das Loch im Horizont. Fuer die Direkt-Verbindung nach Leipzig eben. Es gibt
sogar ein "Data Service Profile" mit bis zu 522kbit/s (Quelle:
http://home.nikocity.de/kozlik/dect/dect_services.html ).

Aber nein - ich weiss selber, dass sowas weit ausserhalb unserer
Technik-Bastelkraft liegt.

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Frithjof Hammer" <olsrexperiment at frithjof-hammer.de>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Monday, October 27, 2008 5:25 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] Wireless auf 1.9 Ghz...

Hmm? Ich nehme an Du meinst DECT: Ich habe gerade Frequenzbelegungsplan der
Netzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf)
nachgeschlagen: Da darfste 4W EIRP (siehe unten) aber das Kanalraster ist
grausig klein. Was willste denn da an Daten pro Zeiteinheit rüber bekommen.
Und ob Du da Nicht-DECT reden darfst? Eine schöne Idee wäre es schon, eine
Wlanhardware so zu verfrickeln, dass sie ins Kanal und Frequenzraster passt.
Müsste ja eine Symbolrate von 1,728MHZ/20MHZ*54MBit/s=~4.5MBit/s möglich
sein.

Immerhin: Telefonie könnte gut funktionieren.

Frequenznutzungsteilplan:  264         Eintrag:   264013
        Frequenzbereich:  1710 - 1930 MHz
Nutzungsbestimmung(en):   D149 D385 30 31
             Funkdienst:  MOBILFUNKDIENST D380 D384A D388 D388A
               Nutzung:   ziv, mil
       Frequenznutzung:   Schnurlose Telekommunikation (DECT)
     Frequenzteilbereich: 1880 - 1900 MHz
      Frequenznutzungs-   Übertragung von Nachrichten (Sprache und Daten)
           bedingungen:
      Maximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung: 4 W EIRP
      Kanalbandbreite:                                  1,728 MHz
      Kanalraster:                                      1,728 MHz

Frithjof