[Berlin-wireless] D-Link DIR-300 flashen

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Okt 31 15:00:39 CET 2008

Hallo elektra!

> Du hast nicht etwa im Eifer des Gefechts vergessen auf Deiner
> Workstation die notwendige IP 192.168.1.2/24 anzulegen?

Ne, wie haette ich mich sonnst selbst anpingen koennen? Beim letzten Versuch hatte ich allerdings die .4, mit der .2 hab ich es allerdings auch schon mehrfach versucht.

> Oder etwa nach
> dem Laden des Bootloaders ins RAM neu gestartet?

Nope.

> Statt Deinem Skript benutze Ich übrigends z.B. "nmap 192.168.1.0/24" um
> nach einer versprengten IP zu suchen, so brauche Ich Mich nicht auf ICMP
> Antworten zu verlassen.

Danke fuer den Tipp! :)

> Also: Redboot ins RAM laden & ausführen. Die Telnet Verbindung wird
> getrennt, weil sich jetzt die IP des Bootloaders geändert hat.

Bei mir wird sie nicht getrennt, sondern bleibt einfach endlos haengen. Verwende den normalen Linux telnet Befehl.

> Danach geht dann
>
> telnet 192.168.1.1 9000
>
> ohne Mucken und Murren....

Waere schoen...

> Am besten benutzt man zuerst die Anleitung unter
> http://www.shadowandy.net/2007/09/mini-flashing-guide-for-dir-300.htm,

Nach der hab ichs gemacht, hatte nur das RAM-Image aus den OpenWrt-Wiki verwendet. Wollte es mit den nochmal probieren, hatte dann aber festgestellt, das sie die gleiche MD5-Checksumme haben.

Mir scheint es fast so als kaeme jetzt nur noch ein extrem dummer Fehler infrage (die an denen mensch am laengsten haengt), oder in meinem DIR-300 steckt eine andere Hardware und/oder Software als in Deinem. :/

> Happy flashing!

Danke!

Liebe Gruesse
Alina