[Berlin-wireless] Madwifi Ad-Hoc mit HAL im ap-mode

Patrick Grimm patrick
Di Sep 23 00:34:04 CEST 2008

Nabend

Am Donnerstag, 18. September 2008 17:10:02 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Ach - noch'n Nachtrag. Wie immer gibts auch Nachteile. Ich empfehle hier
> besser noch "iwpriv ath0 bintval 1000".
Ack

> Hintergrund: die Automatik
> "Nur-Zufallig-mal-ein-Beacon-Senden-wenn-andere-Beacons-gleicher-BSSID-Empfangen-werden-koennen"
> ist nicht aktiv. Sendet jedenfalls bei mir wie Teufel - auch bei 25ms
> bintval - ohne irgendwelche Pausen oder Drops. Wunsch + Nebeneffekte eben.
>
> Ein paar Extra-Beacons stoeren an sich nicht - aber wenn Router im Rudel
> auftreten kostet sowas wertvolle _Luftzeit_
>
> // Sven-Ola

mit welcher Kernelversion und Arch?
Ich habe erstmal mit 2.6.20.21 auf i386 getestet.

> [...]
> dann werden keine Ad-Hoc-Beacons mehr gesendet. Das muss man
> wieder "anregen", hier einfach "iwpriv athX bintval 100" aufrufen. Danach
> senden athX (IBSS) und athX+1 (Master) ganz brav und abwechselnd die
> gewuenschten Beacons.
>
> Anmerkung: 913 ist'n Hack. Welche Seiteneffekte? Hab' ich nicht probiert.
> WEP/WPA auf athX oder athX+1 z.B. interessiert mich *gar nicht* und laeuft
> womoeglich darum auch nicht. Weil's ein Hack ist: wenn du keinen Schluckauf
> hast, dann solltest du auch keine Pillen schlucken <ggg>
Auch wenn ich es nicht wirklich brauche aber ich hatte gerade ein config dafür.
WPA2-PSK TKIP CCMP im Mastermode mit eth0 gebrückt + Ad-Hoc olsr hat er
anstandslos gemacht.

gruss
                   Patrick

PS: Unter umständen wackeln in den nächsten tagen die verbindungen
      über die segenskirche. Dann bin ich gerade am updaten. ;-)