[Berlin-wireless] Outdoor Gehäuse

Harald Schiöberg pagefault
Di Sep 23 13:14:19 CEST 2008

hego1 at web.de wrote:
> Hallo MitFreifunkler,
>
> ich habe eine technisch knifflige Frage, vielleicht kann mir der ein oder andere von euch helfen.
> Ich will ein Entwicklungsnetzwerk aufbauen. Pro Knoten kommt eine 802.11n Karte rein, außerdem würden wir gerne NetworkCoding ausprobieren.
> Gerüchten zufolge reichen dafür die off-shelf 500 MHz-Alix-Boards (http://www.alix-board.de/) nicht aus, angeblich müssens mindestens 800 MHz sein (stimmt das?).

Kommt drauf an welche codes du verwendest.
ein Beispiel: die ganzen Galois Field basierten codes brauchen gerne mal
einen oder sogar mehrere table-lookups pro datenbyte.
Je nach Feldgroesse kann man das auf den ganzen embedded-kisten
vergessen, spaetestens wenn die multiplikationstabellen nicht mehr in
die winzigen caches passen ist schluss.
klar ist, dass via mit 64k da noch vor geode mit 16k liegt, aber weit
kommt man mit beidem nicht.

Wenn du ernsthaft drueber nachdenkst, wieviel cpu du brauchst, dann
solltest du sehr genau wissen, welchen code du rennen willst. Nicht
umsonst vergleichen viele papers zum thema die transferrate bei 1 oder
6Mbit senderate, einfach weil auch eine moderne desktop-cpu nicht mehr
schafft.

=> ein faktor 2 in der cpu hilft dir nicht wirklich, entweder der code
ist seeehr schlank (haben will:)  oder nix is mit embedded.

> [...]
> Jetzt gibt es allerdings folgendes Problem: bei 20W bis 25W Wärmeabstrahlung würde das Board in einem geschlossenen Gehäuse wahrscheinlich zu heiß werden.
> Jedenfalls wurde mir von Herstellern nicht empohlen, solche Boards in einem geschlossenen Gehäuse laufen zu lassen.
>
> Wie bastel ich mir jetzt ein System, dass im Winter und im Sommer, bei Sonne und Regen funktioniert? Kann ich ein offenes Gehäuse verwenden?
> Ich bin ja der Meinung, das es verdammt schwierig ist, draußen einen 1 GHz-Router aufzustellen. Wenn jemand anderer Meinung ist, freuts mich dafür um so mehr :)

Wenn du immernoch willst:
Ich koennt mir vorstellen, dass man einen Twister
(z.b. mini-itx.de art:14452) mit sehr wenig basteln wasserdicht bekommt,
das gehauese ist prinzipiell dickes alu-blech, die cpu ist an die
externen rippen angeflanscht, wenn man die paar loecher, die drinn sind
ordentlich abdichtet, sollte es gehen.

Wenn du immernoch willst, dann kann ich dir auch nicht helfen ;-)

	harald