[Berlin-wireless] Reflektorbleche zu verschenken

Horst Krause offlinehorst
Mi Apr 8 13:10:17 CEST 2009

hallo fabian + liste,

für *meine* 4xQuad gebrauchte ich ein 12x16cm-reflektorblech,
das gibt dann einen abstrahlungs-sektor von (gemessen) 27°x52°,
und einen gewinn (is ne weile her) ~12dBi.

die von dir angebotenen 10x16cm-bleche gehen vermtl. auch,
denn (gefühlt) reicht sogar 7x12cm, weil der reflektor
muss Lambda-halbe_plus_paar-prozent breit sein (L/2= ~6cm).

bin gerne bereit, die genauen eigenschaften einer selbstbau-antenne
zu messen, wenn da nicht offensichtlicher wackel/heisskleber/löt-schrott
produziert wurde.

eine funktionierende serie aufzulegen bedeutet:
1) infos, erfahrungen sammeln
2) prototyp designen
3) bauen
4) messen, interpretieren, kritisieren
5) a-serie bauen
6) wie 4. + manufaktur/vertrieb aufbauen
7) b-serie bauen
8) wie 6.
9) usw.
soviel konkrete arbeit auf verschiedenen gebieten traue ich
mir nicht zu, und auch sonst hats hier keiner mehr gebracht...
das können balkanesen/asiaten inzwischen besser.

hab mir mal vor jahren parallel zu meinen damaligen ca. 100 antennen-
workshops mit ca.1000 teilnehmern darüber gedanken gemacht, und
bin an folgenden handicaps gescheitert:
- zu viele dilletanten/pfuscher/schwätzer ohne handwerkliche erfahrung.
- zu reichlich "partner" mit ($_$)-blick.
- ein UV-beständiges gehäuse kostet hier mehr, als eine e-bay-antenne.
- wozu braucht man antennen? bei uns macht das protokoll den link!
- brauchen dominatoren/entwickler/administratoren/mediatoren antenennen?
- jeder, der bei bleifunk wichtig ist, hat doch seine eigene DSL.

soweit mein senf dazu.
gruss horst
offlinehorst at web.de