[Berlin-wireless] IP-Bereich Verwirrung für ein neues Netz (Braunschweig)

Daniel Paufler dpaufler
Mo Apr 20 20:48:04 CEST 2009

Hallo Stefan

Stefan Pomaska wrote:
> um das Thema Freifunk in Braunschweig wieder aufzugreifen, war geplant
> mit einem (kleinen max /24) IP-Bereich zu beginnen.
>
> Allerdings gibt es nun diesbezüglich Verwirrung.
> Wo soll ich mich nun registrieren?
>
> Die einen schicken mich in den "Bereich 59" für kleine Netze der
> Leipziger Freifunker, dann lese ich in der Leipziger Newsgroup nein das
> 104er ist ein Sonderweg. Ich solle mir doch lieber im Freifunk Wiki
> einfach einen Bereich registrieren.
Wenn du dich bei den Leipzigern einkligst, ok. Dann in deren Wiki / DB
reggen.

Wenn du army-Net willst, dann bei den Leipzigern fragen.

Wenn du einen 104. bla haben willst, dann müssen wir Berliner das in
unserere Vergabe blocken.

Wenn du einen RFC 1918 (private IP) nimmst, dann ist das super RFC
korrekt. Dann im Freifunk-Wiki http://wiki.freifunk.net/IP-Netze nach
Kollisionen schauen.

Wenn du PI space willst (mehr /23), dann können wir beide reden. Hier
wäre auch das Thema "PI für alle dt. Freifunk Communities" aufgreifbar.
Zeithorizont dafür allerdings 1/2+ Jahr.

> - Registrierung einer IP-Range
Also eher festlegen und machen / bekanntgeben.

Grüße aus Berlin

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management