[Berlin-wireless] Vortrag mit Thema "Partnerschaft und OLPC / Ondalivre", Reviewer u. Statistinnen gesucht

Stefan Rovetto designo
Di Apr 28 10:55:53 CEST 2009

..Aktivisten und Aktivistinnen

> Wir moechten bei potentiell interessierten Gemeinden Vortraege ueber OLPC / Ondalivre halten. Einige
> Gemeinden (in der Schweiz) haben sich schon gemeldet und nun heisst es antraben... %-) Bist Du daran
> interessiert, das Vortrags Transcript zu ueberarbeiten und zu korrigieren?

Kurzinfo - OLPC / Ondalivre nuetzt nicht nur den Entwicklungslaendern. Ziel ist, mit den Schulen
Bildungspartnerschaften aufzubauen. Die Bildungschancen und -motivation junger Menschen veraendern sich, sie
lernen mit neuen Medien umzugehen, es entstehen neue Integrationsorte. Das Ondalivre-Team agiert im Ausland in
Gemeinden und Schulen, in denen die Regierungen Kinder-Laptops ausgeliefert haben. Kinder aus der Schweiz
(Deutschland, Oesterreich..) koennen so mit Kindern aus Schwellen- und Entwicklungslaendern kommunizieren und
globalen und lokalen Informationsaustausch selbst erleben. Mit OLPC / Ondalivre kann sich die Gemeinde fuer
freien Wissenszugang weltweit einsetzen. Das Projekt eroeffnet damit sowohl den Schulen als auch den
Bildungspartnerschaften grosse Chancen.

Inhalte schaffen und Text gegenlesen - anstatt sich im nachhinein ueber Text und Inhalte zu aergern, wie waere
es einmal umgekehrt? Du kannst den Vortragstext revidieren, bevor er verarbeitet und als Youtube und Slideshow
Sequenz publiziert wird. Schicke dein Google-Konto Benutzername (E-Mail Adresse bei Google) an
mailto:designo at gmx.net. Ich gebe dir umgehend Schreibrechte auf das Transcript.

> Link: http://docs.google.com/Doc?id=dfb3m744_743cvgvg9
>
> Phase 1: Basis Script/Folios erstellen
> Phase 2: Review 1
> Phase 3: Review durch die Online Community
> Phase 4: Freigabe durch die Online Community am 04. Mai 2009
> Phase 5: Weiterverarbeitung der Daten (Filmaufnahmen u. Slideshow)
> Phase 6: Publikation (creativ commons license)
> Phase 7: Andere Teams in Europa halten aehnliche Referate bei Interessenten

Vortrag als Video Sequenz fuer andere Teams - fuer die Youtube Sequenz und Dreharbeiten suche ich 4-5
Statisten, serioes aussehende Herren und Damen. Sie bekommen die Aufgabe, (vordefinierte) Fragen zu stellen.
Keine Allerweltsaufgabe aber dennoch wichtig. Die Youtube Sequenz sollte einen offiziellen Touch haben.

Zusammengefasst

--
Links - Foerderverein <http://x-event.designo.ch/init/?q=ge/node/288>  | Statusveraenderung
<http://x-event.designo.ch/ge/status>  | Blickwinkel <http://x-event.designo.ch/init/?q=node/27>  | Presse