[Berlin-wireless] Richtfunk mit NanoStation2/5

elektra onelektra
Mo Aug 31 10:19:03 CEST 2009

Hallo Eddy!

> Ich sitze in Wiesenburg und habe dort eine Freifunkinitiative gegründet.
> Jetzt brauche ich Erfahrungsaustausch:
>
> Eine Richtfunkverbindung über 5 Km (freie Sicht) ist bis jetzt mit 2
> NanoStation2 sehr gut gelaufen (ca. 35 db Signal/Rausch).
> Jetzt wollte ich die Strecke auf NanoStation5 (5GHz) umbauen. Ich bekomme
> jedoch nur noch 7-9 db bei 18dbm Sendeleistung hin.
> Hat jemand Erfahrung mit NS5? Ist das normal?

Vorausgesetzt die NS2 und die NS5 haben nominal gleiche Sendeleistung und
Antennengewinn - nein, das ist nicht normal. Die Freifelddämpfung ist mit
124.5dB bei 5.7GHz vs 114dB bei 2.45GHz zwar wesentlich höher, dafür sind die
Verluste durch Reflektionen in der Fresnel-Zone aber geringer, da der Fresnel
Radius wesentlich kleiner ist - ausser Dein Setup war schon für 2.4GHz in
dieser Hinsicht optimal.

Stimmen die Polarisationsebenen der Antennen der beiden NS5 überein? Man kann
diese bei den NS2/5 per Software zwischen Horizontal und Vertikal umschalten.
Sind diese nicht gleich dann musst Du im ungünstigsten Fall mit 20dB Verlust
rechnen.

Viele Grüsse
Elektra