[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Daniel Nitzpon nitzpon
Di Dez 1 16:33:08 CET 2009

Jo-Philipp Wich schrieb:
> Stimmt natürlich, aber es gab selbst zur Verwendung von MACs als Unique
> Key privacy Bedenken, auch könnte man dann mittels Brute-Force /
> Wörterbuch v6 Adressen herausfinden und diese u.U. auf MAC Adressen
> zurückführen etc.

naja, wir müssen die zuordnung mac>ip gar nicht zwingend machen.
und wenn doch, dann sollte es nicht so wild sein, sich da einen
algorithmus auszusuchen, für den noch kein wörterbuch existiert. extra
dafür eins anlegen wird glaube ich niemand.

ein größeres problem sehe ich in der internet-verfügbarkeit, die ich
lieber vermeiden würde. mit nem reverse-lookup heißt das, dass jeder auf
der welt (also nicht nur freifunker) zu meiner ip sofort weiß, dass ich
aus dem freifunk komme und aus welcher stadt (gut, die stadt lässt sich
bei t-com & co auch zuordnen, aber das ist noch ein wesentlich größeres
raster als freifunker in einer stadt)