[Berlin-wireless] dir-300 wiesenburg

eddy stranzenbach
Do Dez 3 13:25:04 CET 2009

Dank euch Berlinern;

ist es mir heute gelungen erstmalig einen DIR-300 in unser Netz einzubinden.
Wie ich gehört habe bearbeitet Jo-Phillip die Firmware, also Jo, ich habe
folgende Änderungen vorgenommen:
/etc/config/freifunk:
config 'community' 'wiesenburg'
        option 'name' 'Freifunk Wiesenburg'
        option 'homepage' 'http://wiesenbur.freifunk.net'
        option 'ssid' 'wiesenburg.freifunk.net'
        option 'mesh_network' '10.24.16.0/20'
        option 'splash_network' '172.16.0.0/13'
        option 'splash_prefix' '25'
        option 'external' 'freifunk_wiesenburg'

/etc/config/freifunk_wiesenburg:
package 'freifunk_wiesenburg'

config 'defaults' 'interface'
        option 'netmask' '255.255.240.0'

config 'defaults' 'wifi_device'
        option 'channel' '1'

Nach dem Freifunkassistenden (126 Änderungen) habe ich dann noch von Hand
geändert:
Netzwerk, Schnittstellen, Wifi0: bei 10.24.17.3 soll ein alias von
172.17.3.1/25 vergeben werden,
demzufolge:Schnittstelle Lan:mit einer Adresse von 172.17.3.129/25 vergeben
werden.
Netzwerk, Dhcp: Lan beginnend mit 150 Anzahl 100, wifi0dhcp ab 10 Anzahl 100.

Damit kommen wir erstmal einfach in Netz.
Vielleicht sind die Vorgaben noch Verbesserungswürdig. Aber dazu habe ich erst
über Weihnachten Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn Jo diese Änderungen in die Firmware downloads
übernehmen würde.

Da ich auch einen Turm betreue, denke ich immer mal wieder über
einen "Webschalter" für resets nach und habe folgendes gefunden:
 http://www.mikrocontroller.net/topic/109988#new
sowie einem preiswerten "webswitch":
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_AVR_NET_IO.html

Ich hab das Teil bestellt aufgebaut und getestet. Mit einer passenden
Relaisplatine (9,95 auch von Pollin) funktioniert es prima (auch unter
linux).

MFG Eddy