[Berlin-wireless] olsrd-bmf plugin / mDNS plugin

Daniel Paufler dpaufler
Mo Dez 14 12:16:48 CET 2009

Henning Rogge wrote:

> BMF ist ein Plugin das allen Datenverkehr, der per IP-Route in sein TAP-Device
> geleitet wird durchs ganze Netz flutet und an jedem  anderen BMF rauskommen
> läßt. Damit das funktioniert muss auf jedem OLSR-Knoten BMF installiert sein.
>
> MDNS ist ein spezialisiertes BMF nur für mDNS-Pakete. Da es die mDNS-Daten in
> OLSR-Messages verpackt muss nur auf den Knoten die am mDNS interessiert sind
> das Plugin installiert sein. Trotzdem wird überall hin geflutet.
Das ist imo von den ninux.org Jungs.
http://zioproto.ninux.org/wordpress/2009/04/04/olsrd-mdns-plugin/ bzw.
zioproto.ninux.org/download/publications/mdns-plugin-paper.pdf

> Ja, das ganze Mesh zu einer einzigen Layer-2 Linklocal Domain zu machen kann
> einige üble Auswirkungen haben, speziell bezüglich der Skalierbarkeit von
> mDNS/Zeroconf und ähnlicher Dinge.
Das letzte mal, wo ich damit was zu tun hatte, haben sie gerade einen
"hopcout" eingebaut - d.h. es wird nicht weiter als X Nachbarn geflutet.
Imo ist das Fluten von zeroconf-xml-Nachrichten ok. (pidgin, itunes,
etc) Durchs ganze Netz möchte ich das auch nicht - aber schon in meiner
näheren Umgebung.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management