[Berlin-wireless] olsrd-bmf plugin / mDNS plugin

Rolf Pfeiffer ropf
Di Dez 15 09:54:57 CET 2009

Nochmal im Ernst: in einem Funkmesh ist einiges anders. ZB ist es
normal, dass geforwardete Multi-/Broadcasts mehrfach empfangen werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Entwicklwer eines Plugins für einen
Mesh-Routing-daemon das wissen - und deshalb Buch führen und jede
nachricht nur einmal forwarden. Aber - tun sie das wirklich?

Ich bin nicht so skeptisch gegen zeroconf, sondern allgemein gegen die
Kombination Multicast plus direktes forwarding - wie wir es zB auch bei
batman haben. Dort haben die Entwickler -aus gutem Grund- das
Originatorintervall einstellbar gemacht.

Das Paketaufkommen in der Luft hängt natürlich von der Anzahl der
Originalpakete/Node, der Meshgrösse, und ganz besonders von der
Reichweite (in Hops) zum Quadrat ab - für ein mesh mit homogener
Knotendichte.

In unserem inhomogenen Netz hätten wir in Bereichen mit hoher
Knotendichte ein überproportional höheres Aufkommen von
Broad-/Multicasts. Und da gibt es einen Punkt, wo "geht perfekt" in
"alles dicht" umschlägt.

Itunes, pidgin und Co wissen aber nichts von dieser Problematik und
multicasten munter drauf los. Also ist der Grundbaustein und allererste
Aufgabe eines Multicast-Forwarders eine EFFEKTIVE BREMSE! Und bitteschön
dynamisch sich an die Netzgegebenheiten anpassend! Hat BMF sowas?

Es mag Szenarien und Anwendungen geben, wo Multicast diesen ganzen foo
wert ist. Aber dann möchte ich vorher eine quantitative Abschätzung oder
Simulation sehen. Zum "einfach Ausprobieren" ist das Schadenspotential
einfach zu hoch - imho -

Rolf