[Berlin-wireless] olsrd-bmf plugin / mDNS plugin

L. Aaron Kaplan aaron
Di Dez 15 14:01:52 CET 2009

On Dec 15, 2009, at 9:54 AM, Rolf Pfeiffer wrote:

> Nochmal im Ernst: in einem Funkmesh ist einiges anders. ZB ist es
> normal, dass geforwardete Multi-/Broadcasts mehrfach empfangen werden.
>
> Ich gehe mal davon aus, dass die Entwicklwer eines Plugins für einen
> Mesh-Routing-daemon das wissen - und deshalb Buch führen und jede
> nachricht nur einmal forwarden. Aber - tun sie das wirklich?

Rolf,

kurz zusammengefasst: beim OLSRd gibt es *plugins*.
Die werden eher als experimentelle Erweiterungen gehandhabt.
Nur weil es das plugin gibt, heisst das nciht, dass das jeder installieren soll.

> Ich bin nicht so skeptisch gegen zeroconf, sondern allgemein gegen die
> Kombination Multicast plus direktes forwarding - wie wir es zB auch bei
> batman haben. Dort haben die Entwickler -aus gutem Grund- das
> Originatorintervall einstellbar gemacht.
selbiges bei OLSR.

> Das Paketaufkommen in der Luft hängt natürlich von der Anzahl der
> Originalpakete/Node, der Meshgrösse, und ganz besonders von der
> Reichweite (in Hops) zum Quadrat ab - für ein mesh mit homogener
> Knotendichte.

und von so dingen wie optimierungen im flooding.

> In unserem inhomogenen Netz hätten wir in Bereichen mit hoher
> Knotendichte ein überproportional höheres Aufkommen von
> Broad-/Multicasts. Und da gibt es einen Punkt, wo "geht perfekt" in
> "alles dicht" umschlägt.

schlecht.

> Itunes, pidgin und Co wissen aber nichts von dieser Problematik und
> multicasten munter drauf los. Also ist der Grundbaustein und allererste

ACK

> Aufgabe eines Multicast-Forwarders eine EFFEKTIVE BREMSE! Und bitteschön
> dynamisch sich an die Netzgegebenheiten anpassend! Hat BMF sowas?

BMF ist experimentell und sollte nicht standardmaessig installiert sein.

> Es mag Szenarien und Anwendungen geben, wo Multicast diesen ganzen foo
> wert ist. Aber dann möchte ich vorher eine quantitative Abschätzung oder
> Simulation sehen. Zum "einfach Ausprobieren" ist das Schadenspotential
> einfach zu hoch - imho -

sehe ich aehnlich :)
Super, dass du das angesprochen hast.

lg,