[Berlin-wireless] olsrd-bmf plugin / mDNS plugin

Henning Rogge hrogge
Di Dez 15 18:19:35 CET 2009

Am Dienstag 15 Dezember 2009 16:16:46 schrieb Alexander Morlang:

> Danke für den diskussionsansatz, tatsächlich bin ich trotz aller
> begeisterung für service discovery nicht besonders glücklich mit dieser
> implementation, da sie halt mDNS nur relayed, statt selbst zu
> implemetieren um eine tabelle des states der anderen zu pflegen, um
> requests selbst beantworten zu können.
Eine angepasste Mesh-Implementation die nach außen "Zeroconf" spricht wäre
natürlich optimal.

> allerdings gibt es einige grundannahmen, bei denen ich auch skeptisch bin:
> * es ist nicht gut, wenn service discovery bandbreite ver(sch)wendet.
>
> Es ist super, wenn unsere bandbreite verwendet wird, um die
> kommunikation innerhalb des meshes zu fördern, immerhin ist es so, das
> internet zugang nur ein service ist, aber intranet die kernfunktion. ein
> intranet ohne service discovery bringt nichts, daher halte ich es sogar
> für gut, wenn wir dafür bandbreite verwenden.
Ohne Service-Discovery ists schwierig das Netz für viel mehr als "Gateway zum
Internet" zu nutzen...

> * die annahme, das man es irgendwie "regeln" kann:
>
> Sorry, vergiss es, pico peering basiert auf zensurfreiem routing und
> freiem peering. Wenn du filterst, dann agierst du ausserhalb des
> freifunk. Dann machst du filterfunk, nicht freifunk.
>
> Wenn du unter technischem Vorwand nutzdaten filterst, und genau das ist
> mDNS, dann bist du nicht besser als die, die wir kritisieren (und
> teilweise bekämpfen)
Das mDNS-Plugin zu "bremsen" oder zu "blocken" ist ohne eine Modifikation des
OLSRd sowieso nicht drin... außer man schreibt nen OLSR-Proxy.

IPTables ist dafür zumindest ungeeignet.

Das BMF hingegen basiert sowieso darauf das auch der lokale Knoten das BMF
installiert hat.

> Also, preventive verbote, forderung von Bremsen, genaustes evaluieren
> statt probieren sind die natürlichen feinde der freifunk community.
>
> Wehret den anfängen, bleibt wach, seid neugierig.
>
> mit wprobe und tcpdump kann man paketanteile und airtimeverbrauch
> abschätzen, das ist viel besser als bremsen und verbote zu fordern.
ich bezweifle das tcpdump da die Anzahl der relevanten Pakete ermitteln kann,
da sie mit den normalen OLSR-Messages zusammen in gemeinsamen UDP-Paketen
kommen. Zumindest beim BMF.

Henning